Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Sevus Alfred,
das klingt doch gut und es kommt sicher wieder alles so wie es soll.
Lege mal Cystoderma cinnabarinum nach,
viele Grüsse
Matthias

Beorn

Hallo, Alfred!

Das ist schön zu lesen.
Immer nur weg mit dem unnötigen Ballast, und am besten noch ein Weilchen ruhig angehen lassen, Pilze sind derzeit ja ohnehin rar.
Auf das der Bauchschmerz bald Geschichte ist.

In der Zwischenzeit versuche ich es mal mit C. terrei. Mal schauen, ob der Farbfilter meienr Brille wirkt.  ;)


LG, Pablo.

Alfred

Hallo zusammen,

ich bin wieder Zuhause. :D
Es geht mir soweit ganz gut. Die Wunden bei denen die Muskalatur zertrennt wurden schmerzen noch heftig.
Die Galle ist raus. Wie sich bei der Operation herausstellte, war es höchste Zeit.
Sonst ist alles gut. Also auf die nächsten 60 Jahre. ;D

Leider ist die Art noch nicht richtig erkannt. Die Gattung stimmt. Da ihr die Gattung richtig habt, lege ich noch kein Bild nach. Vielleicht müsst ihr bei der Farbe eure Bildschirme noch etwas nachjustieren. ;)

Liebe Grüße des nicht mehr steinreichen Alfred

Matthias

Hallo Zusammen,
ich werfe mal Cystoderma granulosum in den Raum,
viele Grüsse
Matthias

Beorn

Hallo.

OK, dann sage ich mal carcharias. Ohne Anna vorher gefragt zu haben.  ;D


LG, pablo.

Christoph

Ja, mit dem Anfang meinte ich mehr als das C  8)

Cystoderma ist korrekt, insofern hatte Anna die richtige Ahnung. Ich weiß aber sogar, welche Art es ist.  :P Ihr auch?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Beorn

Hallo.

Nur kein Stress, Christoph. Du hattest ja gesagt, daß es mit den Antworten dauern kann.
Und eigentlich müsste Anna jetzt weiter machen, die gestern abend zu mir schon meinte, Cystolepiota wäre doch doof, sie hätte viel eher Cystoderma gesagt.
Mal abwarten, ob sich"der richtige Anfang" auf mehr als das C bezieht.


LG, Pablo.

gabikob

Hmmm,
Cortinarius vielleicht, sanguineus vielleicht?
Gruß
Gabriele

Christoph

Hallo Pablo,

ich war leider früher nicht online. Eins stimmt bei Deinem Tipp: der Beginn des Gattungsnamens.  8)

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Beorn

Hallo, Christoph!

keine schönen Nachrichten.  :(
Danke für die Info, und vor allem: Alles Gute und rasche (und dann auch endgültige) Genesung an Alfred.

Am Schönsten wäre es natürlich, wenn er einfach bald wieder dabei sein kann, und das Rätsel weiterführen kann. Darauf könne wir auch gerne ein paar Tage warten, schlimm wäre das nicht.
Wenn du das hin und wieder - so wie es die Zeit zulässt - etwas moderieren kannst, Christoph, dann geht das sicher.

Oder?
Was sagt ihr anderen dazu?

Ich hätte dann solange mal Cystolepiota in den Ring geworfen (bucknallii vielleicht?).


LG, Pablo.

Christoph

Alfred hat mir Bescheid gegeben, dass er wieder im Krankenhaus liegt und daher den Rätselfred erstmal nicht mehr verfolgen kann. Ich weiß von ihm zwar, welche Art es ist, aber ich glaube nicht, dass sie nhand dieses Fotos erkannt werden kann.

Daher der folgende Vorschlag:
Wer als erstes ein neues Rätsel einstellt, ist dran. Ich selbst bin im Moment noch etwas in Zeitnöten, aber ab Sonntag wieder zugegen. Sonst hätte ich ein Ersatzrätsel eingestellt.

Oder ihr versucht es weiterhin, nur dass ich eben auch die nächsten zwei Tage kaum online bin... Ach ja, bislang ist nicht mal die Abteilung richtig, das Reich stimmt bei einer der beiden Antworten  ;-).

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schlesier

Morgen allerseits,

Hypoxylon?

LG
Rainer

Matthias

Hallo Alfred,
ich tippe mal auf den Blutmilchpilz,
viele Grüsse
Matthias

Alfred

Hallo Pablo,

dein Bild war eben zu gut. Den musste man auf Anhieb erkennen können. ;D
Dann mal was Neues. Den erkennt ihr sicherlich auf Anhieb. :D

LG, Alfred

Beorn

Hallo, Leute!

Nicht schlecht, eure Tips. Da hätte man nun so schön Gelegenheit gehabt, ein paar Sachen einzugrenzen und ein paar Zaunpfähle einzustecken.
Ist aber gar nicht mehr nötig, weil Alfred einen Volltreffer gelandet hat:
Zitat von: Alfred am 24. Juni 2014, 21:11
Aber ich habe noch was gefunden was evtl. passen könnte, Delicatula integrella?

Ein ungemein hübsches Pilzchen, aber auch nicht ganz einfach auf Bild zu bannen.


LG, pablo.