Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

Telamonia ist richtig, aber die Art nicht. C. suillus ist ne gute Idee, besser noch als rheubarbarinus.

Ich stell mal das komplette Bild rein, vielleicht kommt dann ja jemand drauf.

beste Grüße,
Andreas

Werner E.

na ja, eine Telamonia wird's wohl sein.
Aber welche ?
Ich hab' ja schon Schwierigkeiten überhaupt eine Telamonia zu erkennen.....
Vielleicht was Richtung C. saturninus ?
Gruaß Werner

Rudi

Eigentlich weiß ich nicht mehr weiter.
Schweinerei!

??? suillus???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

Rudi ist bisher am dichtesten dran, aber C. rheubarbarinus ist es nicht.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Cortinarius rheubarbarinus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hallo Andreas,

ein Rißpilz? (ohne mich da weiter vertiefen zu können....  :-( )

Grüße,

Martin

mollisia

Hallo,

Wasser ......

ich glaub ich muss noch ein weiteres Bild zeigen, sonst ist es wohl eher chancenlos.

Hier also ein weiterer Ausschnitt.

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Hallo Andreas,
nach der "Schiffchen-Versenken"-Methode tippe ich mal auf ... Rhodocybe obscura
LG
Wolfgang


mollisia

Hallo Werner,

nein, kein Lyophyllum.

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Hallo Andreas, scheint ja was außergewöhnliches zu sein.
Ein Lyophyllum?

Gruß Werner

mollisia

Hallo,

hier mein neues Rätsel. Sicherlich schwierig, ich weiß nicht, wer die Art kennt. Dafür zeig ich Euch gleich 4 Fruchtkörper - naja, einen Ausschnitt davon  :P

Viel Spaß,
Andreas

mollisia

Hallo Andreas,

ich kenne sie meiner Erinnerung nach nur von Salix caprea, aber das dürfte eher Zufall sein.

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Hallo Gernot,

danke fürs Zeigen - kenne die Art nur aus der Literatur. Kann man die Rhytisma an allen Weidenblättern finden oder hat die Art Vorlieben für bestimmte Bäume?

Gruß, Andreas

Gernot

Halo Andreas,

hast natürlich recht:



Jetzt freue ich mich schon auf ein Rätsel von dir.

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo Gernot,

ich denke es ist jedenfalls eine Rhytisma. Aber welche? Ich tippe mal Rhytisma salicina.

beste Grüße,
Andreas