Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Hallo Rudi,
schau mal hier: http://www.eboehm.com/id60.html
viele Grüsse
Matthias

Rudi

Hallo Gernot,

das Ding find ich nirgends- kannst du mich schlauer machen und hättest du vielleicht auch ein Makrobild?
Mein mehr oder weniger gscheites Bild kommt später...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

es ist Hysterobrevium smilacis, aber ich lasse dich mal weitermachen. Schließlich sind die Unterschiede aus dem Foto nicht besonders gut ersichtlich.

Dann zeig uns mal wieder ein gescheiteres Schwammerl. 8)

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Gloniopsis praelonga?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

damit liegst du schon mal recht nahe an der Lösung. Sehr gut! Die gesuchte Art war zwar schon mal bei Hysterographium, ist jetzt aber in einer anderen, ähnlichen Gattung. Die Skala am Sporenbild entspricht übrigens 10 µm...

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Schwierig...
Hysterographium fraxini?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

dann machen wir jetzt mal wieder mit Sporen weiter.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,

na, das war doch nicht so schwer (für dich), oder?

Du bist dran.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

sieht ja irgendwie zweigeteilt aus im Querschnitt. Vielleicht L. radicatum?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Wart nur Gernot,

hier kommt mehr.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

ein Stäubling? Aber wie soll man den so bestimmen? :o

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Immer noch alle im Urlaub? ::)
Traut euch!
Ich zeig auch noch mehr:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Alle im Süden?
die Pfingstferien sind noch 2 Wochen lang- da muß ich euch Daheimgebliebene schon mehr locken ;D

Also:
Tipp 1 : Pilz
Tipp 2 : gestern gefunden
Tipp 3 : neues Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Peter,

Ich hab ja schon vermutet, daß du uns einen Kindergarten zumutest- aber einen haufen Neugeborene :o - daß du dich nicht schämst!
Na gut, geh in den Süden- im Vatikan soll grad eine Stelle frei geworden sein- vielleicht sogar mit Pediküsserei ;D

Hier hab ich was, Tipp: keine Zigarette! 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)