Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10
51
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Werner E. am 14. November 2019, 18:13 »
Oder H. eburneus?
An liabn Gruaß,
Werner
52
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Rudi am 14. November 2019, 15:36 »
Servus Helmut,

ein Schneckling. Vielleicht gliocyclus?

LG Rudi
53
Plattform für Pilzfreunde / Re: Novemberpilze 19
« Letzter Beitrag von Rudi am 14. November 2019, 13:03 »
Servus Felli,

Die Otideas hab ich sorgfältig vor dir versteckt!
Nein, die wachsen erst jetzt und an einer Stelle in meiner Nähe, die wir nicht besucht haben, in einem Wäldchen auf Kalk unter Tannen.

Zu meiner "felina".
Bestimmt hab ich sie nach einem Schlüssel von Van Vooren, der mir vorliegt. Allerdings stammt er von 12/2008. Möglicherweise ist er veraltet- hast du da neueres?
Im Schlüssel bin ich wegen der deutlich kleiigen Außenseite vor alutacea abgebogen. Die Sporengröße, die ich mit 11-12,5x 6-7µ gemessen habe, hat mich zusammen mit der Sporenform Typ I zu felina geführt.

Jetzt hab ich die Monografie von Olariaga et al im Netz entdeckt, da gibts ja auch einen neuen Schlüssel- da muss ich mich mal dran machen...

Zu "mirabilis":
KOH färbt das Basismyzel gelb.

LG Rudi
54
Plattform für Pilzfreunde / Re: Novemberpilze 19
« Letzter Beitrag von Felli am 14. November 2019, 00:54 »
Servus Rudi,
wo waren denn die Otidea´s während der Tagung ? >:(

Woran machst du denn die O. felina fest ?
Hast du da deutliche Unterschiede zu O.alutacea ?

Nach der Otidea Monografie gibts die doch mehr oder weniger garnicht.
Oder hat sich da schon wieder was Neues getan?

Zitat:
"Otidea felina (Pers.) Bres., Fungi Trident. ser. 2, fasc. 14:
103. 1900
Basionym. Peziza felina Pers., Mycol. Eur. 1: 223. 1822.
Holotype. France , prope Pariseos, sylvula Meudon (L0116774, Herb.
Persoon).
Notes — Van Vooren & Carbone (2012) revised the holotype
and demonstrated that it belongs to the O. alutacea group.
Parslow & Spooner (2013) considered O. felina a synonym of
O. alutacea. Further studies on the O. alutacea group should
consider the name O. felina, which might be epitypified for an
unequivocal interpretation.

Und zu O. mirabilis:
hast du da die KOH-Reaktion des Basismycels getestet?
 O. mirabilis soll ja nicht gelbverfärbende Basismycel mit KOH haben, genau so wie O. bufonia.
Ich hatte schon beide mit gelbwerdendem Mycel.

Grüße
Felli
55
Plattform für Pilzfreunde / Re: Novemberpilze 19
« Letzter Beitrag von Rudi am 13. November 2019, 21:11 »
Danke, lieber Werner, fürs reinschauen.

Na klar, bei dem Gedränge in der Schwammerl-Disco kann schon mal was durcheinandergeraten!

LG Rudi
56
Plattform für Pilzfreunde / Re: seltsamer mycenoider Pilz von der Wacholderheide
« Letzter Beitrag von Felli am 13. November 2019, 19:48 »
Servus,
dann muß ich auch mal so was anschauen ::)
Grüße
Felli
57
Plattform für Pilzfreunde / Re: seltsamer mycenoider Pilz von der Wacholderheide
« Letzter Beitrag von Der Juergen am 13. November 2019, 10:43 »
Hallo zusammen,

es handelt sich um eine Mycena. Anbei die Fotos der Stielhauthyphen mit den typischen Auswüchsen. Die Cheilos konnte ich nicht sichtbar machen, keine Ahnung warum, die sollten ja bei Mycena pseudopicta zahlreich (Schneide steril) und relativ groß sein (20-30 µm lang) - vielleicht kollabiert oder schon frostgeschädigt. Die Lamellentrama war übrigens leicht dextrinoid. Makroskopisch passt M. pseudopicta sehr gut, auch die ökologischen Ansprüche. Wird also eine cf.-Bestimmung. Mir ist dieser Helmling mehrfach schon auf Wacholderheiden aufgefallen.

Grüßle
Jürgen
58
Plattform für Pilzfreunde / Re: Novemberpilze 19
« Letzter Beitrag von Werner E. am 13. November 2019, 06:42 »
Wow Rudi, no ganz schön was los, ja!
Der H. discoxanthus soll H. discoideus heißen, oder?
An liabn Gruaß,
Werner
59
Plattform für Pilzfreunde / Re: Novemberpilze 19
« Letzter Beitrag von Rudi am 12. November 2019, 23:30 »
und Schluß
60
Plattform für Pilzfreunde / Re: Novemberpilze 19
« Letzter Beitrag von Rudi am 12. November 2019, 23:26 »
noch a weng
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10