Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10
1
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Hias am Heute um 08:55 »
Am ehesten würde ich auf T. terreum tippen.

Grüße
Hias
2
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am Gestern um 18:08 »
Hallo,

es ist kein Schönkopf (können die denn auch so? Ich dachte, die sind alle glatt auf dem Kopf, ganz ohne Friseur?)

Hias liegt richtig mit Erdritterling, aber vielleicht mag er (oder wer ?) das noch etwas eingrenzen.
Mir ist bewusst, dass es da besonders was die Gruppe um den Gemeinen Erdritterling herum betrifft unterschiedliche Artauffassungen gibt, deshalb - zusammen mit dem neuen Bild - nur die Frage:
ist es einer der gilbenden Erdritterlinge
oder Tricholoma terreum s.l.
oder der Beringte Erdritterling ?

FG, abeja

3
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von hansecker am Gestern um 08:55 »
Hallo abeja,
dann soll es doch ein Schönkopf sein.
Schöne Grüße
Hans
4
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Hias am Gestern um 08:22 »
Ein Erdritterling?

Grüße
Hias
5
Lieber Emil,

gern geschehen (Galerina und Begrüßung)  :)

Kremplinge bei Wikipedia ist für mich schwierig, da ich mich dann ja selbst zitieren/referenzieren müsste - ist da ja im Prinzip verboten ^^.

Liebe Grüße,
Christoph
6
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am Gestern um 00:15 »
Man muss sich das vielleicht so vorstellen ...
in "Zeiten wie diesen" ist der Pilz nicht regelmäßig zum Friseur gekommen.
Er ist ungekämmt, das Haar ist verfilzt -  aber vor allem ist der Scheitel so hell.
Hier ist aber noch nicht ganz klar, in welcher Farbe der Pilz beim Friseur sein Haar färben lassen müsste, wenn er denn alle Haare gleich haben wollte, so ohne "Strähnchen".
So ganz jugendlich wirkt seine sonstige "Haarfarbe" auch nicht ..., dabei ist er ein ganz junger Hübscher.

FG, abeja
7
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am 3. Juni 2020, 21:29 »
Ja, ein Weißsporer  :D  und nein, kein Stachelbart.

FG, abeja
8
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von Helmut am 3. Juni 2020, 21:17 »
Creolophus cirrhatus?
Gruß Helmut
9
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von hansecker am 3. Juni 2020, 20:51 »
Hallo abeja,
aber ein weißsporer?
Schöne Grüße
Hans
10
Plattform für Pilzfreunde / Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Letzter Beitrag von abeja am 3. Juni 2020, 20:42 »
Hallo Hans,
der ist es auch nicht.

FG, abeja
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10