Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hall Gabriele,

da bist du schon ziemlich nah dran ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

'n alter abgestorbener nasser rotrandiger vielleicht?
LG
Gabriele

Rudi

Porling stimmt schon mal.
Weitersuchen müßt ihr trotzdem ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

das ist doch ein Porling, oder? Ich tippe mal auf Phellinus ferruginosus.

beste Grüße,
Andreas

gabikob

#7729
Guten Morgen,
naja, gäb's noch B. rhodopurpureus zum Beispiel.

Aber - ehrlich gesagt - habe ich Zweifel:
Zeigst Du uns überhaupt das Hymenuim?
Ist's überhaupt ein Röhrling?

Ob Du uns da nicht etwas Bauchiges oder Unterirdisches zeigst?
LG
Gabriele

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Vielleicht die Flockenhexe? ;)

Rudi

Hallo Matze,

nix teuflisches :o

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Hallo Rudi,
ein Rotporer, nur welcher, ich sage einfach mal Satansröhrling,
viele Grüsse
Matthias

Rudi

Ich denk, ich schreib fast ein bischen zu viel, Andreas ;D

Also gut, was fast einfaches

Lg Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

es tut mir sehr leid, ich hab Rudis Tipp glattweg übersehen. Schreib mal ein bißchen mehr bitte, Rudi, damit du auch bemerkt wirst!!

Es ist Leccinum brunneogriseolum,, der aber jetzt Leccinum cyaneobasileucum heißt.

beste Grüße,
Andreas

Matthias

Hállo Ándreas,
mir gefällt der Tip vom Rudi mit brunneogriseoleum zu den gezeigten Bildern sehr gut, sollte es wohl Leccinum nucatum sein?
Viele Grüsse
Matthias

Rudi

wenns bisher nix war, dann sind vermutlich doch Espen oder Pappeln im Spiel...
ziemlich hartes Rätsel

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallo Andreas,
Zitat von: mollisia am 17. März 2012, 10:02
Was auch immer rufum ist - die Espen-Rotkappe?
..dachte ich...., wie heißt die bei Dir auf vornehm?

Was ist mit Rudis Tipp?

....mir fällt bei meinem zugegebenermaßen beschränkten  Horizont nur doch der Birkenpilz ein, z. B. variicolor. Dazu paßt aber das Blatt nicht und so einfach machst Du es uns sicherlich auch nicht...
LG
Gabriele

mollisia

Hallo,

also leider weder Hainbuchen-Raufuß noch L. rufum. Was auch immer rufum ist - die Espen-Rotkappe?

Nächstes Bild. Das ist aber das letzte, dann kommt nur noch das komplette, also haltet Euch ran! Eigentlich sind alle Merkmal gut zu sehen, hab's ja extra groß gelassen die Bilder ....


Das Ausschneiden geht im Photoshop sehr schnell, mit der Zauberstabfunktion. Mußte nur den Schwellenwert für die Farbtonähnlichkeit entsprechend wählen, dann klickste in die Farbe des Hutes und er markiert die alle zusammenhängenden Pixel mit dem etwa gleichen Farbton. "Entf" drücken und schon ist z.B. alles rote aus dem Hut verschwunden. Das macht man 2 oder 3 mal, dann ist fast alles weg, und den Rest kann man dann mit dem Radiergummi wegrubbeln. Dauert keine 5 Minuten.

beste Grüße,
Andreas