Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank D.

Hallo Gabriele,

wenn ich meine kranke Schulter mit dazu zähle, sind wir schon ein Rätsellazarett. :)

Mit Boletus bist du weit daneben. Aus den Hauptwirt meines Pilzes wurde früher der Wirkstoff für Aspirin gewonnen.

Beste Grüße
Frank


gabikob

#10762
Hallihallo,

ojeoje, Rudi hat Fieber im Ohr, ich sitze hier mit kaputtem Kniegelenk,
Leidest Du nicht auch grad' an irgendwas, Frank?
Dann könnten wir den ultimativen Rätselfred glatt in 'das ultimative Rätsellazarett' umbenennen.

Weiter gute Besserung jedenfalls, Rudi!

Einer von den rotstieligen Boleten vielleicht? Splendidus ssp.moseri alias rubrosanguineus vielleicht?

Gruß
Gabriele

Frank D.

Na gut, auf zum nächsten Rätsel.

LG
Frank

Rudi

R war nur für dich!

Ich bessere mich stündlich.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Frank D.

OK. Rudi,

schön, dass du das "R" noch nachgeliefert hast.  ;D
Da bin ich halt wieder dran. :'(

Bis später.

Gute Besserung!!
Frank

Rudi

Liebe Miträtsler,

Das lauschende Gekröse hat mich auch gepackt.
40° Fieber und eine Ohrenentzündung haben mir den falschen Judas ins Ohr geflüstert, der ja auch oben ganz anders aussieht...
Schwamm drüber. Fieber ist auch schon fast vorbei.

Frank! Du kommst da nicht raus!!
Ich will dich auch Abstauber nennen dürfen.
DU bist dran!!!

LG RRudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallo Ihr,
eben, um mit Rudi zu sprechen, das lauschende Gekröse.
Ein Pelzcape ist ja wohl auch angemessen bei dem Sauwetter.
Gruß
Gabriele

Frank D.

Hallo ihr zwei,

Bei diesen starken Filz bleibt nur noch Auricularia mesenterica.
Ich möchte aber nicht als "Abstauber bezeichnet werden und lasse "udi" den Vortritt.  :D

LG
Frank

gabikob

#10755
Hallo Rudi,
fast!
Gabriele

Rudi

Hallo Gabriele,

ein Judasohr?

LG udi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#10753
Lieber Frank,
überhaupt ist schonmal gut, aber er hat keine Poren, ist kein Stereum und ist, wenn ich PdS glauben darf, auch kein Aphyllophoraler, obwohl er sich in Band 2 tummelt.
Gruß
Gabriele
...huch, der Regen läßt tatsächlich nach hier in Mittelfranken, es wird schon etwas heller...

Frank D.

Hallo Gabriele,

dein erstes Bild sah noch wie ein hochwassergeschädigter, resupinater Porling aus. Das zweite wie Chondrostereum purpureum, wenn's überhaupt ein Aphyllophorales ist.  ;)

Beste Grüße
Frank

gabikob

Hallo Ihr,
na, keiner eine Idee zu meinem grünen Fellchen?
Oder seid Ihr schon wieder in Sorge, plötzlich 'dran' zu sein, nur weil Ihr 'mal nett zu einer Frau sein wolltet? ;D
Hier ein anderer Ausschnitt.
Gruß
Gabriele

gabikob

#10750
Hallo Ihr,

die Fichtennadeln - und Franks Tipps natürlich -  haben die Spur gelegt trotz des etwas hinterhältigen Rosastichs.
Mangels Zugang zu Frischware hier etwas von vor ein paar Wochen.

Gruß
Gabriele

Frank D.

Cha Peau, liebe Gabriele!

Es ist genau diese Art. Die Keulen sehen etwas erschrocken aus, da ich sie damals mit Blitz fotografiert hatte.
Ich habe sie in Südtirol im Pustertal gefunden.

@Rudi: Normalerweise ist es eine Nadelwaldart. Der Fund in deiner Homepage stammt vom Blutsee, bei Quercus. Aber die Ökologie ist ja nicht immer bestimmend.

Hier fährt den ganzen Tag die Feuerwehr zu Überflutungseinsätzen, schlimm!

Schönen Sonntag
Frank