Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Matze, die Fliege stimmt. Der Pilz auch. Aber nicht die Kombination. Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Rudi,
ganz klar ein Fliegenpilz ;D
viele Grüsse
Matthias

Rudi

Da hab ich ja zuerst gedacht, dass du am Foto ziemlich herumgebastelt hast...
Na gut, jetzt wieder was von gestern

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Stimmt ... dabei hat es gar nicht geblutet, weil ich es gar nicht überprüft habe. ::)

Dieser rötlich-braune und mit weißen Flöckchen bereifte Stiel ist ja sehr verräterisch und gehört zum Großen Blutmilchhelmling, Mycena haematopus, der auch mit seinem schönen Plissee-Spitzenröckchen punktet.

Zwei Kleingruppen saßen ziemlich versteckt auf Buchenholz, wo die Holzstücke sehr fotografier-ungünstig lagen. Die Stiele ganz untern waren aber tatsächlich sehr dunkel, nicht nur wegen Lichtmangel.
Ich zeige auch noch meine Lieblingshelmlinge vom September 2015, einmal im Regen und die gleiche Gruppe eine Woche später.

Rudi, bist schon wieder dran!

FG, abeja

Rudi

Jetzt schauts ja ziemlich blutig aus...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
da bin ich wohl in meinem Bemühen, den Ausschnitt nicht überdeutlich zu machen, etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Der Schnipsel sitzt auch so im Dunkeln (je nachdem wie ich auf meinen Laptopbildschirm schaue, sehe ich mehr oder weniger) - also zeige ich noch ein anderes Stückchen.

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo abeja,
ein Schichtpilz?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Jetzt komme ich wieder mit meinen Allerweltsfunden ... bei dem Pilzreichtum hier.
Also der Pilz ist bei mir häufig, will heißen, ich sehe ihn mindestens einmal pro Jahr  ;D
Aber nicht immer in der hübschen Version, dieses Mal aber schon, deshalb habe ich noch mal ein paar Bilder davon gemacht.

FG, abeja

Rudi

Was lange währt, wird endlich gut!
Glückwunsch, abeja!!
Das auffällige bei diesen düsteren Schwammerln ist, neben der filzigen Hutoberfläche die helle, scharf abgesetzte Stelle an der Stielspitze. Ich hab diesen düsteren Schönkopf früher nur einmal im Laubwald auf Sand gefunden, seit einigen Jahren steht er jährlich, meist in großer Stückzahl im Tannenwald auf Kalk.
Chrysenteron ebenso ganz in der Nähe.

Zeig wieder was schönes, abeja!
LGRudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17533
Jetzt haben wir sie aber alle durch, oder: Calocybe obscurissima  :D

(Beim ersten Bild so wenig obscur?)

FG abeja

Rudi

Wenn sie alle warten, dann dürfen sie jetzt wieder mitmachen. Noch gibt es den Preis...
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17531
Warten alle auf miiiiich?
... dann muss es ja C. onychina sein.
Bei Calocybe hatte ich vorher schon verglichen, aber so ähnlich kam mir das nicht vor.
Kann denn dieser rötliche Ton komplett fehlen? Jedenfalls sollen da die Lamellen auch gelblich (in sehr jungem Zustand) sein - ich sehe die Lamellen als gelblich. Sucht man Bilder, kommt erst mal 123 und 123 und 123.
Aber hier fehlen auch die purpurfarb. Töne:
https://www.funghiitaliani.it/topic/58503-rugosomyces-onychinus/

EDIT: Hier auf der Seite gibt es auffallend dunkle C. chrysenteron (auch mit recht nachdunkelndem Stiel) und auffallend blasse C. onychina (auch mit recht blassem Stiel).
http://www.stridvall.se/fungi/gallery/Calocybe?page=2
Rein nach den Farben traue ich mir da gar nichts zu. Ich hatte eben in den Gröger geschaut, da wird ja auch nach Huthautzellen unterschieden. Da traue ich mir per Bild auch nichts zu, aber "hyphig" sollte dann rauher filziger wirken (?) und "keulig-blasig" glatter, gleichmäßiger (?). Gerade beim ersten Bild hatte ich eher eine filzige Huthaut gesehen.

FG, abeja

Matthias

ZitatGelb ist das Schwammerl ja nicht.
Servus Rudi,
also kann man das Gelberla definitiv  auschschliessen :)
Da hast du uns aber auch was schwieriges vorgelegt,
viele Grüsse
Matthias

Rudi

Hallo abeja. In die Richtung solltest du noch a bisserl schauen.
Gelb ist das Schwammerl ja nicht.
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)