Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

#17524
Guten Abend,
und wie wäre es mit Leucopaxillus mirabilis ?

Beim letzten Bild sehen die Hüte ja dunkelbraun (?) aus und die Lamellen gelblich (?)

FG, abeja

Rudi

Nein, Hygophorus A bis Z leider auch nicht.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Hygrophorus c.?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

#17521
Wenn du den mir zuwirfst, dann nehm ich ihn gern. Zum fotografieren. Den hatte ich nämlich noch nicht.
Nein, kein Lyophyllum, lieber Matze :P
LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Rudi,
Lyophyllum favrei werfe ich mal in die Runde,
viele Grüsse
Matthias

Rudi

#17519
Nein, die ist doch viel heller- keine Lepista.
Jetzt muss ich euch doch viel mehr zeigen.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Eine andere Lepista dann? Lepista martiorum (whatever this may be) ?

FG abeja

Rudi

Na das wird immer besser- aber beide Schwammerl stimmen noch nicht.

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Und dann suchte ich gerade noch bei Lepista ... aber die Huthaut?
Da gibt es wohl noch Lepista tomentosa, finde aber kaum Bilder im Web, so auf Anhieb ... grau-beige-braun, sitzt im Gras, sieht irgendwie anders aus.

FG. abeja

abeja

#17515
Dann dieser hier vielleicht (bin immer unsicher mit der Huthautbeschaffenheit)
Calocybe civilis, syn. Lyophyllum incarnatobrunneum ?
EDIT: kann eigentlich nicht sein, weil da heißt es (und sieht so aus): ledrige Huthaut.

FG, abeja

Rudi

Nein, auch kein Tellerling.
In der Gattung gibts aber einen bekannten Speisepilz :D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo, ein Würziger Tellerling (ohne jegliche Überzeugung)?
FG abeja

Rudi

Nein Hans,
Der hat schon richtige Lamellen.
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Goldblatt?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Nein- auch kein Cortinarius. LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)