Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Rudi,
dann wenigstens einer mit Borsten?  ::)
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Nein, am Boden im Kiefernwald. Helmut kennt das Schwammerl.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
auf Rinde?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Farblich bist Du nahe dran.
Gefunden habe ich das Schwammerl vorletzte Woche.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
nahe dran "formal" oder "systematisch" ?
Ich sage einfach mal Gallertrichter.

VG
abeja

Rudi

Becherling ist es zwar nicht, aber der Hans ist am nächsten dran...
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
ein Becherling, nur welcher?
Schöne Grüße
Hans

Helmut


abeja

Hallo Rudi,
"gucken" ... ja (manchmal)
"wissen" ... nein (meistens)
"antworten" ... trotzdem (wie war noch mal mein Passwort)
"eigene Pilze haben" ... eher nicht, leider.

Eine von diesen rosafarbenen Schnecklingen?
Bin aber nicht sicher, ob die auch im Fleisch rosa sind bzw. sein können.
Ich tippe mal auf was relativ Unbekanntes: Hygrophorus fragicolor.

VG
abeja

Rudi

Also gut.
Dann mach ich mal weiter. Bin ja gespannt, ob noch eine-r dabei ist
Also nochn Schwammerl.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,
mach doch bitte Du weiter.
Eigentlich nicht zu entschuldigen...
Hab a zeitlang andere Sachen im Kopf ghabt.
An liabn Gruaß
Werner

Rudi

Wenn der Werner grad nicht weitermachen will, soll doch jemand anderes einspringen, vielleicht der Helmut, der hatte sich ja auch um das Schwammerl bemüht...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Servus miteinander,

Kann vielleicht mal jemand dem guten Werner Bescheid geben, dass wir seit gut zwei Monaten auf ihn warten? Auf meine PN reagiert er leider nicht...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Servus Hans,

Ja, mich hat da irritiert, dass die Lamellen erst wei0lich waren und erst nach 3 Tagen gelb wurden.
Ansonsten passt das Foto bei Cetto doch ganz gut, finde ich- auch wenn sonst nicht alle Cetto-Schwammerl typisch ausschauen.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Italien, Bruno Cetto, war meine Idee. Habe in Bd.2, Seite 321 einen ähnlichen Pilz gefunden: Lyophyllum fafrei!
Mir war seine Beschreibung und dein Foto nicht übereinstimmend.  :-X
Schöne Grüße
Hans