Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Kohler am 14. Oktober 2020, 13:59

Titel: Vorkommen Habichtspilz
Beitrag von: Kohler am 14. Oktober 2020, 13:59
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und allgemein noch am Anfang meiner "Pilzkarriere". Deswegen verzeiht mir mögliche Fehler oder dumme Fragen im folgenden Text.

Ich fand vor einigen Tagen einen relativ alten Habichtspilz, in einem dicht bewachsenen und unzugänglichen Stück Mischwald aus Buchen, Eichen, Kiefern aber vor allem Fichten. Bis dato der einzige Habichtspilz den ich in dieser Region (Landkreis Nürnberger Land) zu Gesicht bekam.

Nachdem ich mich nach der Seltenheit dieses Pilzes erkundigt habe, stieß ich auf teilweise kontroverse Aussagen verschiedener Quellen. Deshalb meine Frage:

Ist der Habichtspilz tatsächlich, vor allem in Süddeutschland, sehr selten? Oder ist das eine subjektive Feststellung und meiner mangelnden Erfahrung geschuldet?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß,

Kohler
Titel: Re: Vorkommen Habichtspilz
Beitrag von: Kohler am 14. Oktober 2020, 14:02
Hier noch ein Bild des Pilzes.
Titel: Re: Vorkommen Habichtspilz
Beitrag von: blacky am 14. Oktober 2020, 17:13
Siehe mal hier:

https://www.rote-liste-zentrum.de/de/Detailseite.html?species_id=52641&q=Habichtspilz

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Vorkommen Habichtspilz
Beitrag von: Christoph am 14. Oktober 2020, 21:35
Servus Kohler,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Der Habichtspilz ist im bayerischen Voralpenland noch häufig und weit verbreitet. Deutschlandweit geht er aber zurück, weshalb er als gefährdet eingestuft wird. Die Häufigkeit ist also regional unterschiedlich.

Im Nürnberger Land müsstest du eher den Kiefern-Habicht (Sarcodon squamosus) finden. Der kommt bei Kiefern auf sauren Sandböden vor, während der echte Habichtspilz gern auf Kalk bei Fichte wäschst. Und Kalk im Nürnberger Raum? In der Alb ja, aber im Reichswald? Wohl nur punktuell durch Wegebau... Deshalb dürfte der Habicht bei dir sehr selten sein.

Der "Kiefern-Habicht" unterscheidet sich neben dem Wirtsbaum und der Ökologie (saurer, sandiger Boden) auch durch die mehr platt anliegenden Hutschuppen. Dein Fund ist schon etwas in die Tage gekommen - das kann schon ein echter Habicht sein und wenn bei Fichte gewachsen, dann klar ein echter Habicht.

Liebe Grüße,
Christoph
Titel: Re: Vorkommen Habichtspilz
Beitrag von: Kohler am 15. Oktober 2020, 14:03
Vielen Dank für beide Antworten.

Nürnberger Land war geologisch betrachtet als Beschreibung nicht präzise genug. Ich fand den Pilz in Neuhaus, das ist der letzte Zipfel des Landkreises und ist geologisch schon Teil der fränkischen Schweiz.
Der Pilz stand unweit unterhalb des Sulzfelsens (bekannter Kletterfels) im Frankenjura.
Das würde, wenn ich es richtig verstanden habe, die Wahrscheinlichkeit erhöhen dass es sich um einen echten Habichtspilz handelt.
Zudem wächst er umgeben von hauptsächlich Fichten.

Hoffentlich sehe ich diese Schönheit noch öfter in meiner Region.