Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Servus beinand',
der gesuchte Pilz ist kein Rotporer, nicht bitter,  und ein sehr guter Speisepilz.
Jetzt muss er erkennbar sein, wenn auch die Normalform  in der Tat anders aussieht.

Gruaß Werner

resavac71

Zitat von: Peter am  5. September 2011, 21:23
So nach dem Ausschlussprinzip:

Boletus calopus?


LG, Peter


Ich glaube auch calopus

Gruß Zarko.
Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben

Peter

So nach dem Ausschlussprinzip:

Boletus calopus?


LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Werner,

noch ein Versuch: Die dunklen Streifen am Hut könnten auf eine blauende Art hindeuten. Vielleicht einfach der Flockenstielige Hexenröhrling?

Gruß

Helmut

Wolfgang D.

Hallo Werner,
B. rubrosanguineus?
LG
Wolfgang

Werner E.

Griasdi Helmut,

Die Art selbst ist deutschlandweit gesehen recht häufig, nur bei mir im Moränengebiet fehlt sie praktisch komplett.
Das Foto stammt aus dem Zillertal.
Da der Mykorrhizapartner untypisch ist, ist vielleicht auch die Hutfarbe nicht gerade typisch...

Gruaß Werner

Helmut

Servus Werner,

B. regius?

Kenn ich zwar nur aus Büchern, aber so viele Röhrlinge mit derartiger Hutfarbe wird's auch nicht geben. Ist die Farbe denn typisch für die Art?

Gruß

Helmut

Werner E.

Griasdi Martin,

nein, B. rhodopurpureus ist es nicht....


Gruaß Werner

MartinB

Ich hab zwar keinen Schimmer rate aber mal B. rhodopurpureus...

Grüße

Martin

Helmut

... zu spät und daneben.  ???

Gruß

Helmut

resavac71

Hallo

Ich habe gedacht es ist eine Ascomycet,

aber Boletus,keine ahnung?

Gruß Zarko.
Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben

Helmut

Servus,

das könnte wieder Gomphus clavatus sein, den ich vor längerer Zeit schon mal als Rätselpilz benutzt hatten.

Gruß

Helmut

Werner E.

B. kluzakii hatte ich doch schon mal im Rätselfred !
Du kennst Dich ja gar nicht mehr aus  :D :D

Aber Boletus stimmt.....

Gruaß Werner

Christoph

Seass Werner,

ich rate mal direkt ins Blaue:

Boletus kluzakii?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Super!
Hab' ich noch nie gefunden.
Dann gleich weiter....

Gruaß Werner