Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo,
okay ... der Ausschnitt war arg knapp.
So besser?

FG abeja

abeja

Hallo,
dann mache ich mal weiter mit diesem Bildchen, entstanden im "fortgeschrittenen" letzten Jahr.

FG abeja

Werner E.

Genau abeja,
Dichomitus campestris, die Schwärzende Haseltramete ist es.
An alten Haseln immer mal wieder zu finden, Wenn man danach sucht.
Der Farbübergang von jung fast weiß bis alt schwarz ist beeindruckend.
Du bist wieder dran.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#18020
Hallo Werner,
ich kam auch nicht klar mit diesem Farbspektrum: hell weißlich-gelblich, orange? rötlich? bräunlich? aber auch schwärzlich! - also Hasel-Porling, Schwärzende Tramete?
Komischerweise habe ich die Art - wenn das richtig sein sollte -  noch nie in natura gesehen.

FG abeja

Schorsch

Servus,
ist es ein Pilz von dem man meist nur die Anamorphe findet?
An liabn Gruaß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Bernd,
Du siehst die Poren eines Porlings in vertikaler Ansicht. Typisch für die Art ist, dass es, obwohl er nicht wirklich resupinat wächst, keine porenlose Oberseite gibt.
Host mi?
An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Servus,
ich frag mich dauernd was ich da überhaupt seh, ist das nun die Porlingsunterseite - muss ich das Bild drehen- oder ist das eine,- bis auf die Poren abgefressene,- Oberseite
eines Rotrandporlings ;D

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Werner,
der Rostbraune Feuerschwamm?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand,
der richtige Porling ist noch nicht dabei.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
ist es ein Rötender Saftwirrling?

FG abeja

Schorsch

Servus Werner,
schön, dass Du wieder "frei" bist. Vielleicht sehen wir uns ja am WE und am Montag.
Ich tippe mal auf Cerioporus mollis, die großporige Datronie.
An liabn Gruaß vom Schorsche
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Rudi,
der war nicht an Eiche, ich hab ihn aber auch schon an Eiche gefunden.
Eiche ist aber nicht das Hauptsubstrat.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

ja Bernd, ich hab heut meinen letzten Isolationstag. War zum Glück ein relativ milder Verlauf.
Du hast recht, es ist keine Morchel, sondern ein Porling, aber kein Winterporling.
Mit C.t. ist mein Rätselpilz auch nicht in Verbindung zu bringen, Hans.

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
C. t.?
Schöne Grüße
Hans