Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo in die Runde,
ein Bild vom letzten Jahr (theoretisch von allen letzten Jahren möglich).

FG abeja

abeja

Bei mir war das so, dass ich den Röhrlings-Vorschlag ganz gut fand und erst einmal abgewartet habe.
Saftling hielt ich für unwahrscheinlich und Holzritterling für nahezu unmöglich.
Erst dann habe ich bei den Täublingen gesucht (bzw. nicht gesucht). Ich sah nur einen deutlich farbigen Stiel (wenn auch etwas seltsam) - und in meiner (eingeschränkten) "Täublingswelt" kam mir einer in den Sinn (könnte aber mehr geben), der einen roten Hut hat (aber eigentlich ja dunkler als es auf den ersten Fotos den Anschein machte) und einen deutlich gefärbten Stiel. Da habe ich nur geschaut, ob es überhaupt Bilder gibt, die die "Rots" so ähnlich zeigen. Die Grashalme hatten mich auch noch etwas irritiert, dachte aber: Gras kann es ja überall geben  ;D

Jetzt muss ich erst was suchen, mit Sicherheit wird es nichts Aktuelles ...

FG abeja

hansecker

Hallo Felli,
abeja schreibt: "komischer Stiel", das wars ich habe kein "rot" gesehen, daher Russula ausgeschlossen!  ???
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus,
Abeja, gleich beim ersten Täubling richtig, RESPEKT, wo es doch so einige Rote gibt.

Diese Kollektion stand unter einer einzelstehenden Fichte im Gras

Grüße
Felli

abeja

Hallo,
ist es ein roter Täubling ? ...komischer Stiel ... Russula xerampelina?
Der sieht auf Bildern sehr variabel aus.

FG abeja

hansecker

Hallo Felli,
der Rötliche Holzritterling?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Sorry,
ein Saftling ist es auch nicht.


Jetzt aber ;)

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
Hygrocybe punicea?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans ,
so einfach ist´s jetzt auch wieder nicht.
Ich warte noch auf 1-100 Vorschläge von den anderen Rätslern bis zum nächsten Bild - oder doch nicht?
Also ein noch ein winzigen Ausschnitt.
Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
der Blutrote Röhrling?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans,
in dieser Entwicklungsphase fand ich damals meine ersten D.cerasi und war dann ech überrascht wie weich diese Hypoxylon ??? ;D war.
Wie dem auch sei, nun ein ganz einfaches Rätsel aus dem späten November

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
ja Dermea cerasi ist es! Wenn der Pilz so Entwickelt ist kann man ihn nicht mehr mit E. prunastri verwechseln. So irrt man sich: Wenn man einen Pilz öfters findet meint man alle u. jede/r errät den Räselpilz sofort.  ??? Also, Felli auf ein neues "leichtes" Rätsel!  ;)
Schöne Grüße
Hans

Felli

Ob das nicht ein altes Kirschholzweichbecherchen ist ?

Grüße
Felli

hansecker

Wenn nichts hilfreich ist, dann vieleicht ein großer, vollbild Auschnitt.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus Hans,
was ich schon gesehen habe bei einer Exkursion mit Christoph war die Kleinsporige Kohlenbeere - Camarops microspora.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.