Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

Servus,
Sieht nach Nabeling aus ?

Grüße
Felli

abeja

Hallo Rika,
ein sehr weit aufgeschirmter, feuchter FiZaRü ???

FG abeja

UmUlmHerum

Hallo Hans,
die Tütchen-Hütchen sind noch gaanz kalt. Der Rätselpilz wächst nicht an Holz.
Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
Tectella patellaris?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

#17824
Griaß Di Bernd,

wieso hast Du Dir das denken können? Den hab´ ich erst 1x gefunden, und die Bestimmung war eine längere Geschichte mit zuerst squamulifer nach Moser, dann benesii nach Parra – den Schlüssel hatte mir dankenswerterweise Christoph am Telefon vorgelesen. Das prägt sich dann ein...

EDIT: Ich füge noch zwei A. benesii Bilder ein.

Auf ein Neues:
Ein Fund vom Letzten des letzten Jahres, Silvester 2021.

Viele Grüße – Rika

Felli

na Servus Rika,
hätt ich mir denken können dass du den kennst ;)
Ja,
A. benesii / squamulifer
Die wachsen in den letzten Jahren immer öfter bei mir meist aber erst später im Jahr

Du bist dran

Grüße
Felli

UmUlmHerum

So rötet A. benesii !?

Viele Grüße – Rika

Felli

Servus,
also augustus ist es nicht. dann stell ich noch ein Schnittbild jüngerer Fruchtkörper ein, dann dürfte es eigentlich kein Problem mehr sein.

Grüße
Felli

abeja

Hallo,
ich sage "August" (wenn sonst keiner will ...) - obwohl er ein bisschen komisch aussieht (?)

FG abeja

Felli

Servus
Hans du hast es schon fast raus, bin gespannt ob du ( oder wer auch immer) die Art erätst

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
die "friesur" kann zu Agaricus ... gehören.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Hasenbovist?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Felli

Soooo schwer ?

Felli

Servus,
der ist es es nicht, war aber nicht weit weg von so einem :D
ich stell mal ein größeres Bild ein vielleicht macht ja dann der/ die/ das  ein/eine  oder andere( r/s)
auch noch mit.

Grüße
Felli

abeja

Guten Morgen,
Ich sage mal: Riesenbovist ... (?)

FG abeja