Autor Thema: Systematische Übersicht mit den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen  (Gelesen 3329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UdoA

  • Beiträge: 45
  • Oudemansiella mucida
Hallo Wolfgang,

Zitat
was schätzt du, wieviele Pilzgattungen es in Mitteleuropa so ungefähr gibt?

Sehr, sehr viele ...   8)

Deshalb schrieb ich ja auch "Gesamt- oder Teilübersicht"

Die Ordnung  Agaricales würde ja für den Anfang genügen  ;)

Die hat NUR ca. 300 Gattungen mit ca. 10.000 Arten.

LG Udo
Eine Anhäufung von Tatsachen ist ebenso wenig eine Wissenschaft wie ein Haufen Steine schon ein Haus ist. (H. Poincaré)

Meine Pilzfotos: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/496395

Avatar: Oudemansiella mucida, Buchenschleimrübling

Offline Wolfgang D.

  • Beiträge: 281
Hallo Udo,

was schätzt du, wieviele Pilzgattungen es in Mitteleuropa so ungefähr gibt?  :)

LG
Wolfgang


Offline UdoA

  • Beiträge: 45
  • Oudemansiella mucida
Hallo zusammen,

angeregt durch Thomas Beitrag "Systematik-Taxonomie" (Plattform für Pilzfreunde)
http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,614.0.html
möchte ich mal anfragen, ob jemand eine einigermaßen aktuelle Gesamt- oder Teilübersicht von  der Klasse , Ordnung, Familie bis hin zu den zugehörigen Gattungen hat.

Gut wäre es auch, wenn  die jeweiligen wesentlichen Trennmerkmale aufgeführt wären.

Excel-Tabelle wäre super. Word, *.PDF oder ähnlich geht auch.

Gruß Udo

Eine Anhäufung von Tatsachen ist ebenso wenig eine Wissenschaft wie ein Haufen Steine schon ein Haus ist. (H. Poincaré)

Meine Pilzfotos: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/496395

Avatar: Oudemansiella mucida, Buchenschleimrübling