Ascomycet in Haselnuss

Begonnen von hans, 26. Juli 2011, 14:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hans

Hast ja recht Heinz, wollte mir die mikroskopische Mühe ersparen in der Hoffnung, dass jemand wie Du das Ding aufgrund des Substrats sofort ansprechen kann ;D.

Dann wollen wir mal:

  • Ascus 6-7 X 110 mü
  • Paraphysen 2,5-3 X 110-115 mü, nicht septiert, gerade (keine Haken), gegen Spitze meist schwach verdickt

Anbei noch Fotos dazu. Wirds nun klarer?

Danke nochmals, Hans

Heinz

Hallo Hans,
im Prinzip geht es nicht, Helotiales nur makroskopisch zu bestimmen. Ich vermute hier aber stark Hymenoscyphus fructigenus var. coryli. Bitte stelle beim nächsten Becherling Mikrofotos mit ein (Asci, Sporen, Paraphysen, Exzipulum) und stelle auch die Hakenverhältnisse fest.
Lieben Gruß von Lothar (im Moment bei Heinz im Bayerwald)

Peter W.

Glaube ich nicht, Hans. Das wird eine Hymenoscyphus-Art sein.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

hans

Liebe Leut, bin gestern über einen Asco gestolpert, der innerhalb einer aufgeknabberten (vermutl. Mäuse) Haselnussschale residiert. Sporen 8-fach, reinweißes Trama, Stiel flockig-striegelig, Hutdurchmesser ca. 2 mm, FK-Länge ca. 10 mm. Ansonsten siehe Fotos.

Da kenn ich mich gar nicht aus, vermute aber dass das Pilzchen zu den Sclerotiniaceae o.ä. gehört. Wer kann helfen?

Dankbar, Hans