Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Guten Morgen Gabriele,
weder das eine noch das andere,
hier nun noch ein Bildausschnitt,
liebe Grüsse
Matthias

gabikob

#9337
Guten Morgen,
'n wurmiger Zunderschwamm oder Ganoderma applanatum vielleicht?
LG
Gabriele

Matthias

Hallo Martin,
eine gute Idee, aber leider nicht ganz richtig ;D
viele Grüsse
Matthias

MartinB

Hallo Matthias,

Russischer Zupfkuchen? (Placenta tracta rossica)
http://www.baeckerback.de/bilder/konditor/Russischer-Zupfkuchen-24cm-2_gr.png

Nein, ich denk noch mal drüber nach....

Grüße

Martin

Matthias

Hallo Zusammen,
dann mal was neues von mir,
viele Grüsse
Matthias

MartinB

Genau, jetzt wars dann wohl doch zu einfach...

Im Anhang das üble Bild. Die lagen halt grad auf meinem Schreibtisch.

Grüße

Martin

Matthias

Hallo Martin,
vielleicht Leotia lubrica?
Viele Grüsse
Matthias

MartinB

Vielleicht wird es so deutlicher?



Grüße,

Martin

Matthias

Hallo Martin,
irgendwie fällt mir bei dem Ausschnitt Caloscypha fulgens ein, aber der passt ja nicht wirklich zur Jahreszeit,
viele Grüsse
Matthias

gabikob

Zitat von: MartinB am 12. November 2012, 23:20
ich gebe zu, ein viel zu kleiner Ausschnitt...
...dann mach' ihn halt größer, Mann...

irgendein Porling oder vielleicht eine Corticiacea?

Ratlose Grüße
Gabriele

MartinB

Liebe Gabriele,

ich gebe zu, ein viel zu kleiner Ausschnitt aus einem grottenschlechten Foto, im schummerigen Schein meiner Schreibtischlampe aufgenommen...
kein -myces oder -crea...

Herzlich

Martin

gabikob

#9327
Hallo Ihr,
Hypo-irgendwas, eher -myces als -crea?
aurantius vielleicht?
LG
Gabriele

MartinB

Hallo Rudi,

Ich nehme an, daß der "Gichtschwamm" seinen Namen nicht unbedingt von der gleichnamigen Krankheit hat. Eher, daß beide ihren Namen aus der gleichen Wurzel bezogen. "Gicht" bedeutete in den germanischen Sprachen etwas dämonisches, verhextes (siehe Grimmsches Wörterbuch: http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=GG15835 ).

Tja, was soll ich jetzt auf die Schnelle aus dem Hut zaubern? Dann nehme ich was, das mir Kollegin Ditte heute auf den Tisch gelegt hat...




LG

Martin

Rudi

Na Martin,

das war wohl auch zu einfach.
Der Gichtschwamm mit grünschleimigem Hute

Ob er wohl bei Gicht geholfen hat?

Du  bist dran ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

#9324
Zitat von: Rudi am 12. November 2012, 18:49
Also nochmal, Schäffers Stinkmorchel war?

Phallus impudicus, wie Linné ihn schon1753 benamst hat. Hier eine von Schäffers Tafeln (es gibt 3 dazu) von 1763:


Auf Deutsch nannte er ihn "Gicht- oder Morchelschwamm"... "In Bayern heisset er Stinkschwamm, oder Hirschbrunft"...

Grüße

Martin