Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo,

dann will ich mal nicht so sein und gebe einen Hinweis: Der Pilz hat Lamellen. Christoph, dein Tipp ist damit leider falsch.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Puh,

mir wäre auch nur Craterellus konradii eingefallen... Wie wäre es aber mit der Gattung Cotylidia? Irgendwie passe mir die heimischen Arten nicht so gut darauf, weshalb ich es einfach mal mit Cotylidia aurantiaca versuche.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Andreas,

mit der Cantharellus-Verwandtschaft hat's nix zu tun.

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hallo Gernot,

okay, dann vielleicht Craterellus konradii?

Ratlose Grüße, Andreas

Gernot

Hallo Andreas,

der Pilz hat leider keine Poren.

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hallo Gernot,

dann werfe ich mal kess Polyporus melanopus in den Ring.

Gruß, Andreas

Gernot

Hallo zusammen,

der gesuchte Pilz hat einen Stiel und mit Ascomyceten nix am Hut. :D

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Werner,

ich habe gleich auch an einen Asco gedacht, sowas wie Sowerbyella unicolor (nach MycoBank imperialis). Habe aber von Pezizales kaum Ahnung. Die wachsen irgendwie bei mir nicht (Buntsandstein).

Herzlich,

Martin

Rudi

Hallo Gernot,

Stiel hat er bestimmt auch, oder?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo - ich will mich als Nicht-Ascomycetenkenner mal probieren:
Ein Ascomycet?
Und wenn ja, hat er ornamentierte Sporen?
Gruß Werner

Gernot

Hallo Rudi,

einen Friedhof mit so schönen Röhrlingen hätte ich auch gerne...

Mit Cantharellus hat mein Rätsel nix zu tun. Bis zum Abend könnt ihr gerne noch weiter raten, denn jetzt muss ich leider weg.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Zitat von: Gernot am 13. März 2010, 23:30
Ich nehme an vom Waldfriedhof?

Genau, du kannst auf den Bildern gelegentlich die Grabsteine sehen...
Bei deinem Schwammerl vermute ich einen Pfifferling, vielleicht Cantharellus ianthinoxanthus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Rudi,

ein sehr hübscher Pilz! Ich nehme an vom Waldfriedhof?

Hier ein neues Rätsel:



Ich kann dann leider erst morgen Vormittag wieder auf die Tipps eingehen.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

#610
Hallo Gernot,

du kennst dich offensichtlich doch aus...
Der Blaufleckende Röhrling:
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Boletus/rhodopurpureus/FrameSet.htm
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

obwohl, könnte auch in die Richtung Boletus rhodopurpureus gehen. Aber wer kennt sich bei diesen Arten schon aus...ich mich zumindest nicht.

Schöne Grüße
Gernot