Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Christoph,

dann mache ich weiter, weil Andreas ja extra geschrieben hat, dass er sich mir anschließt, um kein Rätsel einstellen zu müssen. Hier ist also mein neues Rätselbild (nicht besonders schwer, denke ich):



Bin übrigens schon sehr auf das ganze Bild vom Zähling gespannt!

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Wow, seid ihr gut! Es ist in der Tat Lentinellus auricula. Leider kann ich erst morgen das Lösungsbild hochladen, um den ganzen Fruchtkörper zu zeigen (wo man auch die Druckstellen sieht). Der Fund stammt aus dem BayerWald und müsste ein Erstnachweis für Deutschland gewesen sein?!

Gernot hat sich eigentlich auf eine andere Art eingeschossen, diese aber zuerst erwähnt. Andreas (mollisia) die richtige bestätigt.

Ich denke, ich gebe dennoch an Gernot weiter, da Andreas sich ja ganz bewusst hinter ihm versdteckt hat  ;) (oder einigt euch untereinander)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Hallo Andreas,

schade, daß du jetzt so lösescheu bist.
Dabei würde ich gerade von dir ein narrisches Becherchen oder zur Not auch noch einen verrückten Saftling erhoffen  ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

ich glaube eher dass es Gernot hat. Lentinellus auricula klingt schon sehr gut, finde ich. Den suavissimus kenne ich, den habe ich so kompakt und dicht wachsend nie gesehen. Der erinnert mich vom Wuchs und der Ökologie her immer an Polyporus mori .....
Also ich schließe mich Lentinellus auricula an, dann hab ich (vielleicht) auch recht und muss aber kein Rätsel einstellen  :P.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Da gibt es ja auch noch den Anis-Zähling, Lentinus suavissimus...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo nochmals,

es gibt ja helle Zählinge wie L. auricula, die soll aber wohl engere Lamellen haben und teilweise röten. Wie wäre es mit hellen Formen von L. ursinus/castoreus? Es existiert z.B. L. castoreus f. ochropallidus, vielleicht geht es in diese Richtung...

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hallo Gernot,

das wollte ich auch gerade schreiben.

Dann muss ich wohl noch konkreter werden... *grübel*

Gruß, Andreas

Gernot

Hallo Christoph,

dann tippe ich auf Lentinellus, wegen der gesägten Lamellenschneiden.

Schöne Grüße
Gernot (nicht Gerhard :D)

Christoph

Hallo Gerhard,

das ist zwar naheliegend, aber leider, leider ist das nicht des Rätsels Lösung.  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo,

ein morgendlicher Tipp: Verbogen gewachsene Ossicaulis?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hi Andreasse  8),

an Holz: ja!
Albino? nein!
Pleurocybella porrigens? Nein! (dann wäre es ja zu einfach, wie Du selber schreibst)

;D

LG
Christoph

P.S.: ich habe H. laeta bisher nur frisch gesehen. Ich finde die nicht gerade häufig...
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hallo Christoph,

dann tippe ich mal auf den Ohrförmigen Seitling (Pleurocybella porrigens), auch wenn ich nicht glaube. damit richtig zu liegen - das wäre ja sonst zu einfach gewesen.

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo Christoph,

etwas seitlingsartig wachsendes, holzbewohnendes?
Ist das ein Albino?

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Zitat von: Christoph am 15. März 2010, 22:53
Hallo Gernot,

heftig, wie die Dinger ihr Aussehen ändern, wenn sie abtrocknen.  :o
Wieder was dazugelernt, danke!   :D

LG
Christoph



Hallo Christoph,

na, da bin ich aber einigermaßen verwundert über die schwierige Geburt bei der Art. Wenn man schon wußte, dass es eine Hygrocybe ist, dann hätte ich nicht gedacht, dass so wild geraten wird. In diesem ockergelben Ton gibt es eigentlich nur zwei Arten: H. psittacina und H. laeta, jeweils im entfärbten, älteren Zustand. Aufgrund der Lamellenhaltung konnte es dann nur H. laeta sein. Die ganzen anderen gelben oder orangen Hygrocyben haben für mich eindeutig lebhaftere Farben, nie so ein stumpfes Ockergelb.
H. laeta ist kurz zu Beginn des Saftlingsschubes auf meinen Stützerbacher Wiesen die zahlenmäßig häufigste Art.

beste Grüße,
Andreas

Christoph

So,

das nächste Rätsel hat es etwas in sich, denke ich (hoffe ich). Na dann, viel Spaß!



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)