Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Felli

Servus Peter,

Ich hab hier noch ein paar Link´s.

Den hier gezeigten Pilz hatte ich damals ins Forum EU gestellt ( mit Mikro der Sporen)

https://www.pilzforum.eu/board/thread/52095-lyophyllum/

der Link hier zeigt Eine Zusammenstellung von                               Lyophyllum = Sagaranella gibberosa.

https://www.flickr.com/photos/39538316@N07/30117152374/in/photostream/

Und hier die Problemlosung der Schweizer :)

https://pilzverein-zuerich.ch/2021/03/26/lyophyllum-ambustum-irrungen-und-entdeckungen-bei-der-bestimmung/

Alles in allem glaub ich an L. ambustum (Fr.: Fr.) Singer

Grüße
Felli

Peter P.

Hallo in die Runde,
Lyophyllum anthracophilum hätte ich auch genannt, aber ohne Mikro nicht geschworen. L. ambustum erscheint etwas graziler, hat meist eine Papille und mikroskopisch völlig andere und auffällige Sporen, nomen est omen(Höckersporiges Graublatt). Von letzter Art sind meine Makros und Mikros leider verschollen, im LUDWIG und PdS gibt es gute bildliche Darstellungen.
P. P.

Lyophyllum antracophilum 2.JPGLyophyllum anthracophilum.JPG   
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Felli

Servus Werner
Brandstelle ist richtig
Tephrocybe anthracophila ist es aber nicht-oder doch?
Ich denke es ist Lyophyllum ambustum mit rundlichen warzigen Sporen.
Taxonomisch bin ich da allerdings nicht auf dem neuesten Stand,
und weil sich die beiden Arten doch recht ähnlich -wenn nicht sogar gleich sind- darfst du weitermachen.

0032.1 Lyophyllum ambustum.JPG

 
Grüße
Felli

Werner E.

GriasDi Bernd,
ist das eine Brandstelle?
Tephrocybe anthracophila?
An liabn Gruaß
Werner

Felli

Servus
Ihr seid alle noch mehr oder weniger auf dem Holzweg. Nachdem Peter unbedingt auch unten rum gucken will
1.3.2RätseL+.jpg

Grüße
Felli

Schorsch

Da fällt mir ein Spruch von Christoph bei meiner Pilzberaterausbildung ein:
"Es könnte aber auch ein Rötling sein."
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Peter

Pilz von oben ist wie Käfer von unten :-\

Ein Weißsporer?

lgp
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

hansecker

Hallo Felli,
eine Rüblings-Art?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus,
kein Gurkenschnitzling

Ich will mal nicht so sein hier ein größerer Ausschnitt

1.2RätseL.jpg

Wirds jetzt klarer?

Grüße
Felli

abeja

Hallo in die Runde,
wenn das nicht mal ganz einfach ein Gurkenschnitzling ist ??

VG
abeja

Felli

Servus
Schorsch ja, Lamellen sind vorhanden.

Werner, was hast du für Gedanken ???  ?

Grüße
Bernd

Werner E.

Hmm...schaut a bissl schmutzig und weich aus.
An liabn Gruaß
Werner

Schorsch

Servus,
dann fangen wir mal ganz unten an. Ist es ein Pilz mit Lamellen?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Felli

Servus Werner,
Scheint tatsächlich schwer zu sein, nach dem niemand ausser dir einen Tipp abgibt. Also das Tausendblatt ist es nicht.
Hier noch ein größerer Ausschnitt bevor ich arbeiten muß

1.1RätseL.jpg

Grüße
Felli

Werner E.

GriasDi Bernd',
ich hau einfach mal einen raus.
Baeospora myriadophylla?
An liabn Gruaß
Werner