Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Alfred

Lieber Rudi,

irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Was ist denn der Pilz? Das Weiße oder die Krater? :'(

LG
Alfred

Rudi

Na schön.
Hier was von heute.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Hi Rudi,

ja, es ist der Voreilende, aber im weiteren Sinne. Die Kleinart konnte ich nicht bestimmen. Für A. giberosa waren die Sporen etwas zu groß. Ich komme aber, auch wegen des Mehlgeschmacks, auf nix anderes.

Du bist dran!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Also doch der voreilige- da hatte mich die lageniformen Cheilos etwas gestört.
Aber das soll ja durchaus eine Sammelart sein...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Lieber Rudi,

wo siehst Du hier lederbraun?!  8)

Ich zeige mal den ganzen Pilz  ::)



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Die Farbe irritiert mich.
Aber vielleicht ists ja FETTleberbraun?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Vergaß ich zu erwähnen, dass die Cheilocystiden nicht gestielt kopfig sind, sondern eher lageniform?

Jetzt haben wir ja fast alle durch.  8)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Matthias

#12271
Servus Christoph,
dann lege ich mal Agrocybe cylindracea nach,
viele Grüsse
Matthias



Oder wegen dem Mehl der Mehligriechender Ackerling    Agrocybe farinacea :-*

Christoph

Vielen Dank für die Blümchen  :)

leider passt die Art noch immer nicht. Weitere Tipps:

Standort: Kalkbuchenwald (Hordelymo-Fagetum), terrestrisch, zwei Fruchtkörper (von dreien) aber an der Basis einen liegenden Buchenstamms (könnte also auch an Holz sein).
Geschmack: intensiv nach Mehl

Jetzt aber..., oder?

Ansonsten gibts heute Abend einen großen Bildausschnitt

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Oh Burzeltag!  :D ;D :-*

Schnell noch ein heutiges Blümchen!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Christoph,
ich tippe einfach mal auf Agrocybe pediades und nachträglich noch alles Gute zum Burzeltag,
liebe Grüsse
Matthias

Alfred

Hallo Christoph,

du immer mit deinen Fremdwörtern die man fast nicht im Internet findet. :'(
So einen hellen Ackerling finde ich um diese Jahreszeit manchmal auf Rindenmulch vorm Supermarkt.
Ohne irgendwo etwas mit ixohymeniderm bzgl. Ackerlingen gefunden zu haben tippe ich mal auf
A. dura (vielleicht reist die HDS ja noch).

LG
Alfred

Christoph

Hallo Rainer,

ich wollte schon als nächsten Tipp geben, dass die HDS ein Ixohymeniderm ist, aber Du hast richtigerweise Agrocybe ins Feld geworfen. Soweit passt es. Aber welche Agrocybe hat so eine Huthaut? Ähnelt ja irgendwie einem Schirmling... *grins*

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Alfred

Hallo Christoph,

dann werfe ich noch Psathyrella ins Feld.

LG
Alfred

Rudi

Vielleicht ein Waldfreund?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)