Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Gabriele,

nix lila, Alpen ist richtig. Für mich war der alpine Bereich 2011 eine phantastische Entdeckung, fast so als würde man in den Tropen suchen, nur schöner  8). So viele noch nie gesehene Arten! Der Fund stammt vom Funtensee unter Grünerle und ist dort oben alles andere als selten. Du hast es eigentlich schon mit dem Wort "alpin" richtig erraten: Lactarius alpinus, der Gelbe Alpenmilchling. Du bist dran!

Und ich plane schon wieder die nächsten Alpen-Ausflüge 2013.  :D

Gruß

Helmut

gabikob

#9982
....wurde die Milch später lila oder warst Du womöglich alpin unterwegs?

Helmut

Achja, zum Schwammerl: Eierschwammerl ist rein optisch gar nicht weit weg, liebe Gabriele. Aber von der Systematik her schon. Es ist kein Leistling.

Jetzt wird's aber deutlicher, wenn man genau hinschaut!

Gruß

Helmut

Helmut

... in den einsamen Weiten des Internet-Forums kämpft alleine und verlassen die letzte Myko-Kriegerin auf der Suche nach der Wahrheit ...

gabikob

....hm, was Besseres als Eierschwammerl fällt mir dazu leider nicht ein...
C. alborufescens vielleicht?
LG
Gabriele

Helmut

Keine Tricholomopsis, Gabriele!

Dann mal noch ein Foto, das ein wenig Klarheit bringen könnte.

Gruß

Helmut

gabikob

Hallo Ihr,
Zitat von: Helmut am 10. Februar 2013, 15:30
die Objekte unserer Leidenschaft haben doch alle ihre schönen Seiten.  :-*
eben, so wie wir auch...

Tricholomopsis decora?
LG
Gabriele

Helmut

Servus,

die Objekte unserer Leidenschaft haben doch alle ihre schönen Seiten.  :-*

Ein Röhrling ist es nicht, Gabriele. Und Peter's Vermutung auf Risspilz ist auch falsch (die kennt doch keiner  :'().

Dazu noch ein Foto.

Gruß

Helmut

Peter W.

Na ich glaube vom Helmut kommt hier mal was Rissiges.  8)

Inocybe muricellata vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

gabikob

Hallo Helmut,
Du hast ja Recht!
Gut, daß Du unser Kaffeekränzchen mal zur Ordnung rufst, hier wird schließlich geraten!

Sandröhrling fällt mir spontan ein.
LG
Gabriele

@Peter W.,
Deine Sporen sind wirklich sehr hübsch!

Helmut

Servus,

ich will ja ungern Eure Konversation unterbrechen  ;D, aber weil das ein "Rätselfred" ist, zeige ich Euch wieder einen Bildausschnitt ohne Namen.  8)

Gruß

Helmut

Frank D.

Na ich!

Schick doch einfach mal wieder einen seltenen Porling und uns beiden geht's gut.

Guts Nächtle,

Frank

gabikob

 :'( und wenn nicht, werde ich depressiv, und wer soll mir dann helfen? :'(

Frank D.

Liebe Gabriele,

wenn ich noch die Kristallzystiden von Resinicium bicolor zeige, wird Helmut depressiv und ein Fall für dich. ;)

Frank

gabikob

...na und Frank hoffentlich mit ein paar wunderwunderschönen Kristallzystiden...