Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus beinand,
T. boudieri ist auch eine gute Idee, den hatte ich aber bisher nur 1x auf Kalk. Hans, Du liegst richtig! Du bist dran!
So düster wie 2022 hatte ich T. virgatum aber auch noch nicht, aber die Frk. waren auch nicht mehr die Frischesten. Ich hänge mal das ganze Bild an und noch einige andere Fotos aus vorherigen Jahren.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
Sand und Kiefern haben wir im Bamberger-Raum auch, der Brennende Ritterling als Kiefernbegleiter?  :-\ , oder, oder, keine Ahnung.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Helmut,
seh ich da was röten?
Ich hau jetz mal Tricholoma boudieri raus.
An liabn Gruaß
Werner

Helmut

Servus beinand,
Ihr seid auf der richtigen Spur, aber noch nicht am Ziel. Noch ein Tip: In der Oberpfalz gibt es viele Sandkiefernwälder.  8)
Gruß Helmut

Schorsch

Liebe abeja,
Du kommst mir nicht in die Quere. Ich gestehe, ich hatte Tricholoma viridilutescens im Sinn.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo,
jetzt kommen mir die Pünktchen zusammen mit dieser wirklich hässssslichen Hutoberfläche doch etwas bekannt vor und da muss ich die Vorlage von Schorsch aufnehmen: Tricholoma sciodes?

VG
abeja

hansecker

hallo Helmut,
erst war ich beim "Krokodil", aber die Lamellen,  ::)  passen besser zum Harzigen Sägeblättling.  ???
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
ein Ritterling mit gesägten Lamellenschneiden?
Liebe grüße Schorschi
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Ja, weiß!

hansecker

Hallo Helmut,
Sporenpulverfarbe weiß?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Nein Hans, leider nicht. Es ist einer mit Hut und Stiel.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
Thelephora ...?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

#18417
Nein Hans, Saftling ist's leider keiner. Es ist kein Allerweltspilz, aber in der Oberpfalz und im Bayerwald auch keine Rarität.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
das erinnert an einen Saftling, wenns nicht so eine ""Rarität"" wie die von Schorsch ist!
Hallo Schorsch,
zu deinem Rätsel-Pilz stimmt der Spruch: da steht man im Wald und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht! XXXmal gesehen, ..., da kommen  :o  :o  ??? hoch.
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus,
dann machen wir gleich weiter mit einem Schwammerl aus der Oberpfalz.
Gruß HelmutRaetsel_221022_04A1.JPG