Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Na dann taste ich mich mal vorsichtig ran.
Huthaut eines Boletus s.l.?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Da kommt von euch ja herzlich wenig ;)
na gut, mehr davon.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Sehr schön, der fehlt mir auch noch 8)

Jetzt hab ich euch schon fast alle meine Schwammerl gezeigt, zuletzt bei den Julipilzen-
was bleibt da noch? Also gut- einer, gefunden vorletzte Woche

Viel Spaß und herzliche Grüße
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

Lieber Rudi,

:) Herzlichen Glückwunsch :) Der ist es. Ein Brandstellenpilz. Ascobolus carbonarius.

Ich gfrei mi auf Dei Rätsel.

Pfiat Di
Renate

Rudi

dann vielleicht carbonarius

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

Guten Abend zusammen,

also Ascobolus ist schon gar nicht so schlecht.

Hier noch ein Foto:

Pfiat Eich
Renate

Barbara

Liebe Renate,

die Abteilung ist groß und reich an gelber Farbe.    :o
Ich versuche es noch mal einer Sowerbyella Art.

LG Barbara

Rudi

Vielleicht Ascobolus- behnitziensis?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

Griaß Barbara,

Du bis jetzt in der richtigen Abteilung  :).

Aber nein, leider nicht.

Übrigens das Bild ist über die Stereolupe gemacht.

Pfiat Eich
Renate

Barbara

Guten Morgen,

schön, andere Abteilung wäre dann Ascomycota.
Die Oberfäche sieht wenig glatt aus. Tippe auf Hypocrea citrina oder lactea.

LG Barbara  8)

Renate

Guten Morgen Christoph,

Du bist in der verkehrten Abteilung unterwegs.

Viele Grüße
Renate

Christoph

Servus beinand,

ich sehe da die Stielspitze eines Schmierröhrlings - mit dunklen Drüsenpunkten. Und jetzt muss ich raten (wenn ich richtig liegen sollte)... bei dem Gelb: Suillus mediterranensis?!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Renate

Guten Abend,

Leider beides nicht. Ihr müsst woanders suchen.

Der Pilz braucht übrigens auch Hitze, damit er überhaupt wächst   ;). Er ist nicht allgemein bekannt. Aber wo es ihm gefällt, da wächst er häufig.

Gute Nacht
Renate

Rudi

mir fällt da nur der Kaiser ein: rhodopupureus.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Barbara

Hallo,

zum neuen Rätselpilz mir fällt nur eine bestimmte Zone des Rotrandigen Baumschwammes, Fomitopsis pinicola ein.  8)

LG Barbara