Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus Johann,

dir wird sicher was passendes einfallen  :)

Schee, dass der Fred wieder reanimiert wurde - danke Schorsch!

Auf, dass viele mitmachen und den Thread weiter füllen. Immerhin hat er jetzt 13.598 Beiträge und er wurde fast zwei Millionen mal aufgerufen (Stand jetzt) - der helle Wahnsinn.

Ich freu mich schon auf die weiteren Rätselbilder und Respekt an Johann - den Schleimi so sicher zu erkennen, coole Sache!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Johann S

Ja fein, da kommt Freude auf!
Aber nun bin ich an der Reihe. Schwierig, da die Fliegenpilze noch keine Fruchtkörper haben, und ich das Schwammerl ja eindeutig kennen muß!
Mal schauen ...
Gruß und Servus.
Johann

Schorsch

Juhu, der Kandidat hat 100 Punkte und darf weiter machen.
Von Rudi habe ich gelernt, verklausuliert Hinweise zu geben. Drum habe ich für die Neuen extra unterstrichen: ,,nicht alles wissenschaftlich korrekt". Mir ist natürlich bewusst, dass Schleimpilze keine Pilze sind, sondern irgendwie  Zwischenwesen - Myxomycetes oder Mycetozoa.
Als ich das Ding von weitem an einem Stamm sah, an dem ich vor einem Jahr einen Schwefelporling gefunden hatte, dachte ich zuerst an Fistulina hepatica. Erst beim Fotografieren fiel mir die körnige, an Kaviar erinnernde Struktur auf. Darum heißt Tub(ul)ifera ferruginosa auf deutsch auch Fischeierschleimpilz.
Schönes Pfingstwochenende noch
Schorsch



Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Johann S

Obwohl ich hier wahrscheinlich die wenigste Ahnung habe ...

aber man darf ja raten ...

Schleimpilz, evtl. Tubifera ferruginosa.

Zu den Schleimpilzen gibt es eine schöne Webseite:
https://schleimpilz-liz.de/species-a-z.php?id=a-z/tubifera-ferruginosa.html

Werner E.


Marie

Servus zusammen, totgesagte leben länger, schön.
Ich würde auf Gymnosporangium clavariiforme
tippen und hoffe gleichzeitig das es nicht richtig ist, da
ich danach ja auch einen Rätselpilz einstellen muss 😜

Schorsch

Ja manchmal machen die Zahnärzte nicht alles wissenschaftlich korrekt - Hauptsache dem Patienten wurde wieder Leben eingehaucht  :) ;)

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Servus Schorsch,

Prima, danke für die Reanimation- aber können das die Zahnärzte überhaupt?? 8)

Erst mal eine Verständnisfrage: kein Blätterpilz oder kein Nichtbätterpilz oder keines von beiden?
Ich tipp jetzt lieber mal auf was hypogäisches:
Endogone lactiflua?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#13590
Sorry, kein Porling.
Und der Werner hat auch recht - kein Blätterpilz.
Ich gebs zu -ist schon ein bißchen gemein.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Renate

Hallo Schorsch,

Super Idee mit dem Rätsel-Fred.

Meine Vermutung: rötender Saftwirrling, Abortiporus biennis.

Liebe Grüße
Renate

Schorsch

Hallo Brigitte,
zum ersten Mal im BMG-Forum. Schön  :-* Das war meine Hoffnung ein paar Leute auf dieses tolle Forum aufmerksam zu machen.
Die Isarschwammerl sollten den eigentlich kennen. ;)
Jetzt warten wir mal was die anderen meinen, dann kannst Du ja nochmal einen Versuch wagen.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Brigitte

Ich kenne rötliche Gutationstropfen nur von einem Pilz. Der bildet diese nicht wie viele andere auf den Spotrenträgern, sondern auf der "Huthaut". Meistens sind sie dunkler, blurot, was ihm seinen zweiten deutschen Namen eintrug. Ich vermute, dass man hier die Hutoberseite und nicht die Unterseite sieht und tippe auf den

Scharfen Korkstacheling (Hydnellum peckii) - auch Blutender Korkstacheling genannt
Um Großes zu entdecken, bedarf es Aufmerksamkeit in Kleines. Wilhelm Busch

Schorsch

Servus,
guad dass du aa dabei bist.
Leider koa Treffa, awa so einfach sois aa ned sei.
Wartma amoi wos di andan sogn.
Grißdi
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Schorsch,
schee...probiern ma's wieder!
Ich kann mit Deinem Bild aber leider gar nix anfangen.
Rosa Guttationstropfen...
Ein Nichtblätterpilz würd ich sagen.
Porling?

An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
nachdem das BMG-Forum inzwischen  auf eine breitere Basis gestellt ist, versuche ich mal eine Wiederbelebung des Rätsel-Freds.
Regel: Wer das Rätsel gelöst hat, darf binnen einer Woche ein neues ins Forum stellen.
Möglich sind: Ausschnitte, Verpixelungen. Der Pilz sollte dem Rätselsteller aber bekannt sein.
Der Rätsel-Fred ist also keine Bestimmungshilfe.
Liebe Grüße Schorsch

Hier also mein Rätsel:
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.