Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: dorle am 5. September 2012, 16:22

Titel: Laccaria bicolor
Beitrag von: dorle am 5. September 2012, 16:22
Hallo zusammen,
darf der Laccaria bicolor ( der zweifarbige Lacktrichterling) nach Rettich riechen?
Hat dies jemand von Euch schon mal festgestellt?
Grüsse
Thomas
Titel: Re: Laccaria bicolor
Beitrag von: Alfred am 6. September 2012, 01:37
Servus Thomas,

ich habe den L. bicolor erst einmal mit Andreas Gminder in Thüringen gefunden, bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher ob die Bestimmung 100prozentig sicher war. Der Geruch war bedeutungslos. Ob er nun nach Rettich riechen darf, weiß ich nicht. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur steht dazu nichts.
Mycena pura riecht nach Rettich!

VG

Alfred
Titel: Re: Laccaria bicolor
Beitrag von: UdoA am 8. September 2012, 10:40
Hallo Thomas,
ich habe in meiner Literatur nur zwei Stellen mit Geruchsangaben gefunden:

PdS Bd. 3 Nr. 229: "Geruch schwach pfifferlings-trichterlingsartig"
Pilzkompendium Bd. 1 S. 221: "Geruch bisw. leicht süßlich"

Gruß Udo
Titel: Re: Laccaria bicolor
Beitrag von: dorle am 10. September 2012, 11:10
Danke Euch beiden bestens.

Weiterhin gutes Pilzsammeln
Thomas