Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

Hallo Werner,
zu meinem ersten Tipp 'Scleroderma areolatum' hast Du Dich nicht geäußert,
schaut aber auf dem zweiten Bildausschnitt auch irgendwie nicht so aus.

Deshalb mein zweiter Tipp: Ein Hirschtrüffel vielleicht?
LG
Gabriele

aphyllopower

Hallo,  ;D
na, wieder ein paar Rater zurück vom Punsch-Rausch?
Hallo Matthias, ne, kein Schüppling.
Hier kommt ein neues Bild.
Gruß Werner

Matthias

Gude Werner,
ein Schüppling vielleicht?
Viele Grüsse
Matthias

gabikob

Hallo,
Zitat von: aphyllopower am 27. Dezember 2012, 21:12
Viele kleine, nette Dinge. Bücher, Reiseführer, Einladung zu einem Eintrachtspiel usw.  :D
Selbst habe ich mir ein Pilzbuch geschenkt. Band 5 der BFBW. War schon lange überfällig.
;D ...da warst Du wohl seeehr brav im letzten Jahr... ;D
Zitat von: aphyllopower am 27. Dezember 2012, 21:12
..die Art ist im Band 5 allerdings nicht behandelt.
schaut eher nach Band 2 BFBW aus,
vielleicht Scleroderma areolatum?
LG
Gabriele

aphyllopower

Was hat das Christkind gebracht?
Viele kleine, nette Dinge. Bücher, Reiseführer, Einladung zu einem Eintrachtspiel usw.  :D
Selbst habe ich mir ein Pilzbuch geschenkt. Band 5 der BFBW. War schon lange überfällig.
Hier kommt  ein neues  Rätsel - die Art ist im Band 5 allerdings nicht behandelt.
Gruß Werner

gabikob

Zitat von: aphyllopower am 27. Dezember 2012, 12:52
Geschenke ausgepackt.  ;D
und, was hat das Christkind gebracht?
Zitat von: aphyllopower am 27. Dezember 2012, 12:52
Buchenadernzähling??
Genau so isses.
Du bist dran!
LG
Gabriele

aphyllopower

Geschenke ausgepackt.  ;D
Wird sicher schwierig, zwischen den Jahren aktive Mitrater zu  finden.
Ich probiere es mal: 
Buchenadernzähling??
::) Gruß Werner

Matthias

Der Rest ist sicher noch beim Geschenke auspacken... :-* :-*

gabikob

Aaah, einer lebt!
Hallo Matze, leider nein, aber Basidiomycet und Holzbewohner stimmt schon mal... ;D
LG
Gabriele

Matthias

Hallo Gabriele,
ein Birkenporling?
Liebe Grüsse
Matthias

gabikob

#9613
Huuhuu, haalloo, ist hier jemand?
Na, erbarmt sich keiner von Euch?
Alle noch beim Weihnachtsgans und Verwandtschaftsbesuch verdauen oder was?
Hier noch ein Ausschnitt:
LG
Gabriele

gabikob

Na gut,
auch wenn's nicht wirklich verdient ist, hier etwas Neues.
LG
Gabriele

gabikob

#9611
Naja,
das war aber schon sehr verschärfte Geburtshilfe. Aber ich konnte auch nicht richtig recherchieren, keine Zeit wegen der Weihnachtsvorbereitungen.

Im eigenen Garten, nicht schlecht, ganz der Rudi!

Und wie heißt der jetzt auf vornehm? Ist das Cyphella digitalis?

Dir jedenfalls von Herzen einen ganz schönen Weihnachtsabend und schöne, frohe Weihnachtstage. Laß Dich schön bescheren! Und allen anderen Abwesenden das Alles natürlich auch!
LG
Gabriele

Rudi

Ja Gabriele ;D

Christbaum- Tanne- Glocke in Fingerhutform- Christbaumkugelsporen-
es ist der Tannenfingerhut (lateinisch heißt er ein bischen anders, aber egal)
Übrigens gefunden hab ich ihn am Wochenende in unserem Garten vor der Haustür.
Dort lagern viele gesammelte Stöckchen auf einem bunten Haufen.
Gesammelt hatte ich das Objekt letztes Jahr wegen der dort blühenden Orangenen Mehlscheiben.
Als ich diese darauf wieder entdeckt und genau inspiziert habe, waren auch Fingerhüte erschienen- möglicherweise ein Erstfund für Nordbayern?

Damit will ich dir und allen anderen Rätzlern ein frohes Fest und ein wunderbares neues Pilzjahr wünschen!

Du bist dann mal dran!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Lieber Rudi,
sind das diese hübschen Tannenbecher, die Du neulich schonmal in pilzepilze gezeigt hast?
Hießen die Durandiella gallica oder waren das andere?
LG
Gabriele