Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Na gut, dann rate ich E. aprile, weil mir E. clypeatum irgendwie nicht gefallen mag. Leider habe ich noch keinen einzigen der Frühlingsrötlinge live zu Gesicht bekommen. :-X

Gruß, Andreas

aphyllopower

Nahe drann, aber E. sepium ist es nicht.
.
Gruß Werner

AK_CCM


aphyllopower

Danke für den Mut - nein, die Art wächst nicht auf Holz und es ist
auch kein Mairitterling.
Hier nochmals ein etwas größerer Abschnitt.
Gruß Werner

Rudi

Damit der Peter nicht so allein ist:
Wächst das Ding auf Holz?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Wenn Keiner sich traut, probier ich es mal passend zur Saison mit Maipilz.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Toller Fund ist mir noch nie begegnet. Wusste garnicht mehr, dass der in der Dähncke abgebildet ist.
Aber die Zeichnung dort kommt mir nun doch bekannt vor.
Hier kommt was Neues:
Viel Spaß
Werner

Gernot

Hallo Werner,

Glückwunsch! Es ist Inocybe leptocystis. Die Art ist im Dähncke 1200 Pilze abgebildet. Hier noch ein paar Bilder:







Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Dann kann es nur I. leptocystis sein.
Gruß Werner

Gernot

leider auch nicht I. adaequata. Dass die gesuchte Art in diesem Pilzbuch abgebildet ist, heißt nicht, dass sie deshalb besonders bekannt ist...
Der Name des Risspilzes findet bisweilen auch für eine andere Art Verwendung ("sensu auct. eur."). Ursprünglich beschrieben wurde sie aus Amerika.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hm, dann versuche ich es mal mit Inocybe adaequata. Die wird gerne abgebildet und hat recht große Zystiden. Aber ob sooo groß?!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Wolfgang,

eigentlich kann man nicht mehr Hinweise geben als ein Foto von den Zystiden, wenn man weiß, dass es sich um einen Risspilz handelt. Meines Wissens gibt es bei uns auch nur diese eine Art mit solchen Zystiden. Sie ist in sogar in einem bekannten populärwissenschaftlichen "Bilderbuch" abgebildet. Mehr Hinweise vielleicht später, wenn wirklich niemand darauf kommen sollte (obwohl ich jetzt eigentlich nicht wüsste, was man noch für Hinweise geben könnte).

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Die Gattung war eigentlich schon schwierig genug  ::)
Ich hab keine Ahnung und tippe einfach einmal auf den Ziegelroten.
Vielleicht gibts ja noch kleine sachdienliche Hinweise, die uns auf die Spur führen?
LG
Wolfgang

Gernot

sehr gut, Wolfgang! Mit Inocybe liegst du richtig. Jetzt braucht's halt noch ne Art mit solchen Zystiden. :)

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Zu später Stunde würde ich von der Sporenfärbung evtl. an eine Inocybe denken - aber seltsam sind diese Hüllen über den Zystiden?

Gute Nacht,
Wolfgang