Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi abeja,
keine Calocybe, aber die Richtung passt schon mal.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
ich rate nur ein bisschen herum ... der Hutrand und die Form scheinen mir "calocybisch" oder ähnlich zu sein. Dann habe ich mal geschaut, was es da an (sehr) seltenen Arten gibt, die in höheren Lagen vorkommen und gleichzeitig wunderschön erkennbare makroskopische Merkmale haben:

Calocybe onychina ?
(obwohl der meistens mit dunklerer Hutfarbe gezeigt wird, aber spanische Fotos zeigen auch etwas hellere Pilze)

FG, abeja

Werner E.

Servus beinand',

tolle Fotos, abeja!
Ich hab dieses Mal ein besonderes Schwammerl für Euch ausgesucht.
Es ist makroskopisch leicht bestimmbar, aber sehr selten.
Der Fund stammt aus dem Zillertal.
Vui Spaß damit!

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#15575
Hallo und guten Abend,
da sind ja noch viele interessante Ideen zusammen gekommen - und ich lasse mit der Antwort auf mich warten.   :-[
Ich bin heute ein bisschen aufgehalten worden, vom Sonnenschein so fein und Grünzeug am Wegesrand , aber leider von keinem einzigen interessanten Pilz.

Jetzt aber ...
wenn ich zur frühen Stunde noch ein wenig gewartet hätte, wäre das Rätsel schon beendet gewesen, denn Werner hat es mal wieder erfasst.
Es ist ein Erdmuscheling, einer von zwei Grüppchen von Erdmuschelingen, die ich im August 2017 auf dem Stadtfriedhof, Rheinfelden-Baden gesehen habe. Sie wuchsen scheinbar im Gras, Holzreste waren da wohl verborgen, aber nicht eindeutig identifizierbar.

Ob sie nur Hohenbuehelia geogenia oder petaloides heißen, lasse ich mal offen. Teils geht man von 2 Arten aus, teils wird synonymisiert, teils heißt es Artengruppe (petaloides s.l.) ... ich halte mich da heraus.
Oder gibt es da ganz neue Erkenntnisse?

Hier diese Pilze waren sehr deutlich gestielt, Lamellenschneiden nicht glatt, Lamellen manchmal gegabelt, oft mit Anastomosen (was man kaum auf Vergleichsbildern findet),  Geruch mehlartig.
Die gelatinöse Schicht war im ganz frischen Zustand für mich nicht oder kaum feststellbar, die ganze Huthaut war ein bisschen "dicklich aufgequollen", erst am Tag danach konnte man die Huthaut dehnen (in die Länge ziehen). Die Huthaut war etwas bereift.
Ich hatte vorher schon mal an einem anderen Standort im Wald in Hanglage Erdmuschelinge gefunden, dort aber eher vereinzelt wachsend. Damals waren die Lamellen nicht gegabelt (edit: nur sehr selten gegabelt) und es gab keine Anastomosen (bzw. das ist auf den Bildern nicht feststellbar), ansonsten war aber alles gleich (edit: man konnte aber sofort "Häutchen ziehen", allerdings waren die Pilze trockener insgesamt).

Jetzt darf Werner wieder etwas Schönes für ein Rätsel aussuchen.

Noch ein paar Bilder im Anhang.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
oder ein Clitocybe alexendri, den kenne ich aber nicht?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Lentinellus cochleatus?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo abeja,
ein Trichterling, der Ranzige?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi abeja,
dann vllt eine Hohenbuehelia?
H. geogenia?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
Pleurotoid heißt ja nicht Pleurotus, obwohl ...
Die Schneiden sind nicht glatt.

FG, abeja
und gute Nacht.

Werner E.

Ist es der Rillstielige?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Rika,
der ist es auch nicht.

Ich zeige noch etwas mehr vom Pilz.


FG, abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja,
der Berindete Seitling (Pleurotus dryinus) hätte immerhin Anastomosen, einen weißen Filz am Stiel und ist kein Kostverächter.
Gute Nacht – Rika

abeja

Hallo Werner
ZitatAlso ein hellsporiger Blätterpilz mit herablaufenden Lamellen?
ist richtig - und es ist ein pleurotoider Pilz.

Das Bild ist (mal wieder  ::)) ein bisschen "gemein", weil man findet kaum Vergleichsbilder, die den Pilz exakt in dieser Weise von Nahem zeigen (und das war noch mit meiner vorherigen Kamera, also gar nicht so extrem, die Nahaufnahme) .
Diese Anastomosen sieht man auf Vergleichsbildern selten bis gar nicht ... man sollte hier eher auf die Lamellenschneiden achten.

FG, abeja

Werner E.

Also ein hellsporiger Blätterpilz mit herablaufenden Lamellen?
Pleurotus ostreatus?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Hans,
der Pilz ist nicht "wählerisch".

FG, abeja