Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

#15053
Servus beinand',
die abeja hat's. Es ist Marasmius cohaerens, der Hornstielschwindling. Vom ähnlichen M. torquescens, neben dem polierten, glatten unbehaarten Stiel und dem samtigen, normalerweise nicht durchscheinend gerieften Hut,  eben auch durch die gefärbten Lamellenschneiden unterschieden.
Bilder werden nachgereicht.
Freu mich auf Dein Rätsel, abeja!
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Abeja hat recht.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Werner,
mit Knoblauch Duft?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
"nah dran bei Mycena" hat mich schon ein bisschen verwirrt ... nahe verwandt sind Mycena und Marasmius ja eigentlich nicht ? Aber klein und weißes Sporenpulver ... und ähnliche Formen, war das so gemeint?
Mir war gar nicht bewusst, dass es auch bei Marasmius (leicht) eingefärbte Lamellenschneiden gibt.
Nur um noch eine andere Art ins Spiel zu bringen: Marasmius cohaerens ? Da heißt es: Schneiden dunkler.

FG, abeja

Schorsch

Servus,
Marasmius anomalus?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Hans,
die Gattung stimmt schon mal...
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
der Nelkenschwindling?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi abeja,
es ist keine Mycena, Du bist aber nah dran.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#15045
Hallo,
ich tippe auf eine Mycena mit (sehr leicht) gefärbten Lamellenschneiden.
Nur ... die, die ich kenne passen nicht. Bei Mycena.no habe ich jetzt nach "lamellar edge" gesucht, was da alles so kommt.
Eventuell Mycena capillaripes?

FG, abeja

Werner E.

Guad Moang Rudi,
nein, kein Hydropus.
An liabn Gruaß 
Werner

Rudi

Hydropus marginellus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Des war ja a schwere Geburt...
Dann mach ich gleich weiter.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Hallo Schorsch,
der Hauptsmoorwald liegt bei Bamberg und ist ein Hauswald vom Werner.
Ich glaub nicht, daß es dort noch a weng a Moor gibt.

Werner! Warum nicht gleich?
Den Stiel konnte ich euch ja nicht zeigen, sonst...
Du bist schon wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Inocybe terrigena könnt von oben so ausschaun.
Schwierig wenn man den Stiel ned sieht...
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
Du sagtest "Moor": Inocybe sphagnophila?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.