Dacrymyces enatus?

Begonnen von abeja, 20. März 2023, 01:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo allerseits,

in meinem "Balkonkastenminiaturökosystem" sind auf einem dort gelagerten Buchsbaumtotholz gallertige Pilzfruchtkörper gewachsen. Das wäre eine weitere Pilzart auf dem Holz, siehe auch mein Thema im DGfM-Forum  "Drei vom Buchs"

Nach den Regenfällen im März sind sie mir aufgefallen, möglicherweise befanden die Pilze sich dort aber schon länger. An einem Ende des Holzes, aber sowohl oben als auch unten (jedoch kaum direkter Erdkontakt) - sowohl auf der Rinde, als auch auf entrindetem Holz befinden sich kleine "Knubbel".

Ganz jung sind sie weißlich-beige, verändern sich über hellbraun nach rötlich-braun, sie sitzen dicht bei dicht und nehmen dann eine "ondulierte" Form an. Sie wirken fast wie "Mini-Tremellas". Wenn sie eintrocknen, werden sie noch deutlich dunkler. Es sind dann dunkelbraune (fast schwarze) Flecken.
Ich vermute hier stark eine Dacrymyces-Art und am ähnlichsten von Farbe und Wuchsform finde ich Dacrymyces enatus.

Den Dacrymyces-Thread hier im Forum habe ich gelesen ... die mikroskopischen Merkmale, ja klar - aber auch ein paar makroskopische Eigentümlichkeiten gibt es. (Ich stelle meine Fotos trotzdem separat ein, weil ich ja nicht sicher bin ...) Lt. Pilze Deutschland wäre dieser Pilz recht selten (oder übersehen), es sind bisher nur wenige Fundstellen kartiert.

Falls hier oder im DGfM-Forum (ich zeige die Pilze auch dort) jemand zufällig  ;) Interesse hätte, sich das mal anzuschauen, so könnte ich Pröbchen zur Verfügung stellen. Es macht aber auch nichts aus, wenn es bei cf. Irgendwas bleibt.

Die ersten drei Bilder sind bei Tageslicht im Balkonkasten fotografiert (stark vergrößert dargestellt).
Das Holz habe ich dann mit Wasser abgebraust und die letzten drei Bilder entstanden im Innenraum mit sehr hellem LED-Licht.
Der größte "Knubbel" (letztes Bild, mit diesen hirnartigen Windungen) ist 3 mm groß, die restlichen FK dann 1-2 mm.

VG
abeja