Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

vielleicht Phaeolus schweinitzii?

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

tut mir ja echt leid, aber ihr liegt alle weit daneben! Es ist kein Holzpilz.

Hier ein weiterer Ausschnitt aus dem Foto:


Nicht sehr viel aussagekräftiger, aber heute abend gibt's notfalls einen dritten Ausschnitt, der dann klarer sein müßte.

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Hallo Rätselfreunde,

vielleicht ein eingetrockneter Fleischfarbener Zystidenrindenpilz Peniophora incarnata?

Gruß, Andreas

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Hm, Roswithas Idee ist vielleicht gar nicht so verkehrt...

Vielleicht ein Detailblick auf eine Hutoberseite eines Porlings, der Hutschuppen besitzt. Da würden mir Polyporus squamosus und Polyporus tuberaster einfallen. Bei letzterem wären die Schuppen ja eher flach anliegend.

Vielleicht ist es ja das: Polyporus tuberaster...

(Ansonsten: Hat Roswitha Recht und der fragliche Pilz wächst an Holz?).

LG
Christoph

P.S.: @Gernot: Ich habe ihn  ja gar nicht gesammelt *grins*. Es war eine Exkursion anlässlich des Jahrestreffens der österreichischen Pilzberater (ARGE Österr. Pilzberater) und der Fund wanderte in die Pilzausstellung des Treffens. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ihn nichtmal als erster gesehen hatte, weiß das aber nicht mehr genau.
Mein letzter eigener Fund stammt vom letzten Jahr - am Zinnkopf (Bayern)  :P
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Zitat von: Christophsoooo selten ist der Pilz bei Euch gar nicht  . Du musst nur ein bisserl bergauf wandern 

Sei ja gstad! Vor allem, solange du unsere Wurzelmöhrlinge sammelst... >:(

Schöne Grüße
Gernot

Rossi

#242
um auch mal wieder etwas mitzurätseln: Ein Porling? konkret (weil mir in meinem noch etwas beschränkten Repertoire grad nix passenderes einfällt): Inonotus nodulosus?
ansonsten: oder zumindest irgendwas an Totholz?

Grüße,
Roswitha

Christoph

Servus Gernot,

soooo selten ist der Pilz bei Euch gar nicht  :P. Du musst nur ein bisserl bergauf wandern  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Christoph,

Zitatder Wurzelmöhrling ist sogar aus Österreich  , und zwar aus Hinterglemm (bei Saalbach).

Na was soll denn das? Kommt ein Bayer nach Österreich und klaut einfach unsere seltenen Pilze!  >:(

Das sollte vorhin übrigens natürlich WUNSCHliste und nicht FUNDliste heißen.

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Zitat von: Christoph am 25. Februar 2010, 21:18
Hallo Gernot,

der Wurzelmöhrling ist sogar aus Österreich  ;), und zwar aus Hinterglemm (bei Saalbach).

Servus Andreas,

ist das eventuell ein Detail eines Stiels?

LG
Christoph

Hallo Christoph,


neeee.


beste Grüße,
Andreas

mollisia

Zitat von: Gernot am 25. Februar 2010, 20:46
Hallo,

@Christoph: Schönes Schwammerl! Steht weit oben auf meiner persönlichen Fundliste.

@Andreas: Vielleicht Hyphoderma?

Schöne Grüße
Gernot


Hallo Gernot,


neee.


beste Grüße,
Andreas

Christoph

Hallo Gernot,

der Wurzelmöhrling ist sogar aus Österreich  ;), und zwar aus Hinterglemm (bei Saalbach).

Servus Andreas,

ist das eventuell ein Detail eines Stiels?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo,

@Christoph: Schönes Schwammerl! Steht weit oben auf meiner persönlichen Fundliste.

@Andreas: Vielleicht Hyphoderma?

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

dann frag ich mal in die Runde, welchen Pilz wohl dieser Ausschnitt kennzeichnet:



Viel Spaß!

beste Grüße,
Andreas

Christoph

And the winner is...

Andreas (G.) - ja, es ist ein Wurzelmöhrlingsbaby  ;D Gratuliere! Ich fand das Rätsel schwierig, aber offensichtlich nicht für Dich



Den Stab an Andreas überreich...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)