Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Felli,
ich wollte das nicht, hab doch sicherheits halber noch das "r" Angängt! Zu erkennen waren sie an: Farbe, Lamellen, etwas Hintergrund der auf Holzbesiedler schließen läst. Übrigens bin ich um diese Jahreszeit oft in Fluß und Auwaldgebieten unterwegs. Da kommt man an Flammulinas in allen größen nicht vorbei. Jetzt muß ich nur noch einen Rätselpilz finden.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Das "hinters-Licht-führen" ist seeehr gelungen ;)

FG abeja

Felli

#17931
Ha, dass das so schnell ging hätt ich nun nicht gedacht.
Eigentlich schade, hatte noch schöne Ausschnitte vorbereitet.

Hans, ich lass Flammulina gelten!
An was hast du ihn erkannt?
das waren bisher die Größten Samtis die ich bisher sah, Hutdurchmesser 12-15 cm,
Stiele bis 1 cm dick
Wollt euch mit dem Text " selten" ja nur ein wenig hinters Licht führen - sorry dafür ;)

Grüße
Felli

hansecker

oder Flammulina r., den ich nicht kenne.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
mal wieder null Ahnung, aber "drauflos" geraten:
ein LBM?
Dunkelsporer?
Feuchtes Umfeld?
ein Häubling?
Galerina sphagnorum, vielleicht?  ::)

FG abeja

Felli

Servus
dann kommt hier jetzt was feines.
Ich glaube ihr habt diesen seltenen Vertreter alle schon mal gesehen,
zumindest in euren Büchern :D

Grüße
Felli

hansecker

Danke Rudi,
den hab ich nur einmal 2015 gefunden.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus Hans,

hier isser:
https://www.pilze-deutschland.de/organismen/?qstring=clitocybe+radicellata

heißt inzwischen Rhizocybe, Früher hat er auch auf Clitocybe radicellata gehört.
Bei meinem Januarfund war die Würzelchen ziemlich diskret.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
machs nicht so spannend, den finde ich nicht im Verbreitungsatlas, hat wohl einen neuen Namen bekommen.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Sehr schön Felli,

Clitocybe pruinosa, Bilder kommen später- du kannst schon mal was neues suchen!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Rudi,
wenn Ling schon mal stimmt mh
Trichter-ling  nach Mehl riechend und einen Wurzelschopf an der Stielbasis ,
ja, das könnt ich mir vorstellen

Grüße
Felli

Rudi

Entschuldige bitte Rika.
Ich war auf dem falschen Film, bin erst um halb acht zum Meeting gestoßen und konnte dich aus technischen Gründen nicht mehr erreichen...
Der Vortrag wird veröffentlicht!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Hallo Rudi,

´tschuldigung – eine Off-Topic-Frage: Heute/jetzt sollte doch Dein Vortrag mit Zoom sein:
10. Februar 2022:
Rudi Markones: Pilzfunde aus den thermophilen Wäldern in Mainfranken 2021


Was ist los? Kein Zugang – kein Vortrag?

Viele Grüße – Rika

Rudi

ling stimmt schon mal, liebe abeja!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
ein alter Schmutziger Rötelritterling (mangels besserer Ideen ....) ?

FG abeja