Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Dann mache ich den Ausschnitt noch ein wenig größer...

FG abeja

abeja

Ich zeigte bisher nichts von "oben" sondern etwas von "unten" am Pilz ... von einer ganz bestimmten Stelle, die hier in einer bestimmten Weise ausgeprägt ist.
Beim zuletzt eingestellten Bild sieht man eine Außenansicht des Bereichs (links) und einen Schnitt (rechts).

FG abeja

abeja

Welche Gattung hat denn ganz ganz viele "Fusseln"?
(Helmlinge doch nicht ...)

FG abeja

hansecker

Uff, ein Helmling? keine Ahnung.
Schöne Grüße
Hans

abeja

#17899
Hallo,
ja, wie das immer so ist mit den ersten "Bildschnipseln" (räusper-räusper ... ganz bewusst so ist):
man kann oft gar nicht genau erkennen, was man da sieht.  8)

Hier sieht man ziemlich lange "Fädchen", doch wo sitzen sie ?
Und wie sieht es farblich aus?
Ich selbst habe fast grundsätzlich bei den kleinen Bildausschnitten Probleme, die Farben zu beurteilen. Mein Laptop ist ziemlich "flau", das "Smartie" ist ziemlich "bunt", abends im "Nachtmodus" wird die Farbe blau vermindert, alles wirkt etwas gelblicher. Bei Rikas letztem Pilz z.B. sah ich anfangs nur bräunlich, entzifferte nicht dieses leichte "Rosa". Vor einiger Zeit mit dem Lila Lacki ging es mir ebenso - das Violett im kleinen Ausschnitt habe ich erst wahrgenommen, als ich es wusste.

Also ein bisschen meeeeeehr Bild!

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
ein Porling, richtung Saftporling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Felli,
das ist noch kalt ...

FG abeja

Felli

Servus Abeja,
Ein Schuß ins Blaue - ähm: weiße
Ripartites tricholoma ?

Grüße
Felli

abeja

Hallo allerseits,
wir reisen zurück ins Jahr Zwanzigzwanzig, da sah ich diese "Kameraden", wo ich dachte "oho, dieser da ... habe ich den nun auch gefunden ...".
Doch dann kam ich ein wenig  "ins Schleudern" - und habe eben auch noch mal etwas "geschleudert" und auch noch mal nachgelesen.

FG abeja

Ein Fitzelchen als Anfang  ;D

UmUlmHerum

Hallo Hans & Abeja,

habt vielen Dank für Eure Erklärungen zu "gilvescens"!
Mir ist dazu noch eingefallen, dass es ja auch rote Grünalgen gibt ???. An diesem Porling hatte ich gar nicht gerieben, muss ich mal nachholen. Aber bei Ceriporia purpurea kann ich immerhin von einer deutlichen rotbraunen Verfärbung berichten.

@ Abeja: Du hattest in der Vergangenheit schon einige Rätselpilze eingestellt, die ich nicht kannte. Jede Gegend hat erfahrungsgemäß so ihre "eigenen" Arten, da hast Du durchaus Chancen, was mir Unbekanntes einzustellen. Wir wollen ja nicht dauernd nur zu Zweit Pingpong spielen.  :D

Viele Grüße – Rika

abeja

#17893
Hallo,
mein Rätsel kommt ein bisschen später.
Also im Langenscheid heißt "gilvus" hellgelb, isabellfarben. In online-Wörterbüchern
albertmartin.de : gilvus = honiggelb
pons: bräunlich-gelb, blass-gelb

Ich hatte "gilvescens" auch immer als "gilbend" verstanden, wobei hier der Pilz für meine Begriffe nicht unbedingt gilbt, sondern fleisch-rosa (bräunlich) fleckt bei Berührung. Mein  cf.-Erstfund (und alle danach, immer auf morscher Buche) röten übrigens deutlich mit KOH, das ist aber nicht beschrieben (damals nicht gefunden), soll aber lt. Frank Dämmrich häufig, aber nicht immer vorkommen. Makroskopisch sehr ähnlich soll auch Ceriporiopsis pseudogilvescens sein (und resinaceus soll wieder eine andere Art sein, kein Synonym - bin aber nicht sicher, ob das "aktuell" ist). Sogar Rhodonia placenta soll sehr selten an Laubholz vorkommen können und auch mal wenig rosa sein dürfen, eher weißlich.

Jetzt soll ich was suchen, was Rika nicht kennt ... das wird mir wohl kaum gelingen!
Ich habe immer den Eindruck, bei Euch (überall) wachsen viel mehr Pilze ....

FG abeja

hansecker

Hallo Rika,
bin leider kein Lateiner, gilvescens (gilva) könnte aber mit Wasserflecken oder Farbänderung durch Druck gemeint sein.  :-\ Habe es bei meinen Funden nicht Versucht, aber man kann Flecke an den Poren erkennen.
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

Du hast es erfasst – der Fleckender Wachsporenschwamm Ceriporiopsis gilvescens ist es! Meine beiden Funde von 2019 und 2022 waren jeweils im Januar und auf optimal-morscher, großvolumiger Buche.

Bei der ganzen Wachsporlings/-krusten/-usw.-Verwandtschaft gibt es aber noch andere rosarote Arten mit solchen weißen Porenmündungen, z.B. die relativ häufige Ceriporia purpurea (viel dünnfleischiger und kleiner) oder die seltenere Ceriporia excelsa (dickwandiger, wachsiger, weniger weiße Porenränder).

Noch eine Frage an die Lateiner:
Wenn ich "gilvescens" in den online-Übersetzer eingebe, so kommt "grüne Farbe", bei "gilvus" = "ungefärbt". Dabei ist der Pilz ja rosafarben, im Alter vielleicht noch fleischrot, aber sicher nicht grün. Kann mir das jemand erklären?

Jetzt, Abeja, bist Du wieder dran – lass mal was sehen, was ich nicht kenne  ;)

Viele Grüße – Rika

abeja

Guten Morgen,
ich nochmal ... hatte nicht an "sowas" ernsthaft gedacht wegen makro-mikro-etc.
So rosarot wie er wirkt ist er aber nicht, oder?
Ich vermute Ceriporiopsis gilvescens, zumindest mit cf. habe ich den jedes Jahr, auch letzte Woche wieder

FG abeja

UmUlmHerum

... ich seh´ schon, Ihr braucht mehr Information ...
Jetzt wisst Ihr schon mal, dass es sich um einen Porling handelt. Bei dieser "Bauart" bleiben nicht mehr viele Arten übrig zur Auswahl.

Viele Grüße – Rika