Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

und der Zweite, Fuligo cinerea?
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Rudi,
wenn "kalt", dann Postia ptychogaster?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Noch ziemlich kalt, lieber Hans!

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Meruliopsis taxicola, oder doch ein Porling der von einem Pilz parasitiert wird???
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Schöner Hausrasen, Hans!
Meine einzige Fundstelle hier ist jetzt leider militärisch abgesperrt. Waren wohl zu heiße Pilze...
Dafür gibts jetzt ein Doppelrätsel- ich vermute, besonders zäh 8)
2 Pilze aus verscheidener Gattungen wollen enttarnt werden, eins von gestern, eins von heute

Viel Spaß!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

#17628
Hallo Rudi,
wenn das mit dem "Raten" zäh ist, bist du wieder am Rätsel stellen! Der Ziegelbraune Saftling; Gliophorus europeplexus war ja früher mal als var. dem Papagei zugeordnet! Es sind leider nicht viele Pilzfreunde die die Wiesen nach nicht essbaren Pilzen absuchen. Darum wohl so wenig ratebereitschaft.
Die Fotos sind von meinem Hausrasen, da ist er als vierte Saflingsart heuer dazugekommen.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
ganz knapp daneben, aber den hast du schon gefunden!!!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo abeja,
ein größerer Ausschnitt soll beim raten helfen.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
keiner da, der die "anderen Möglichkeiten" auskundschaften möchte?
Auffällig orange ... man schaut aber nicht genau hin, weil man ihn von oben für einen anderen häufigen auffällig orangen Pilz hält (wie z.B. falschen Pfifferling oder Fleckbl. Flämmling).
Ein dottergelber Schönkopf (noch klein, und daher sehr orange wirkend?)

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
so klein ist er nicht, fürs übersehen gibt es auch andere möglichkeiten!  ;D
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
wie kann ein Pilz denn soooo orange sein und trotzdem übersehen werden?
Weil er so winzig klein ist?

Mycena acicula?

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
da war ich wieder zu vorlaut. Dann noch so ein übersehener Pilz, der Rätsel tauglich ist.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Morgen,
damit erkläre ich das Rätsel für gelöst.  :D

Es sind Rosa Rettichhelmlinge, Mycena rosea (baby-rosa).
Sie sind allerdings durch Eintrocknen etwas blass geworden. Sogar die Randstreifung konnte man bei den älteren Pilzen kaum noch erkennen, der kleine Buckel in der Mitte wurde sogar ockerlich. In meinem Fundus befinden sich jedoch Übergangsformen (10-2016) und frischere Pilze (10-2014), die ich der Vollständigkeit halber auch zeige.
(Mycena pura hat m.M. immer etwas trübere Farben, mit lila-gräulichen Anschein, vor allem am Stiel - der war hier weiß mit rosa Schimmer).

Hans, du darfst schon wieder ...!

FG abeja