Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Hallo abeja,
dann darf der Hans weiter machen, er war ja näher dran als ich,
viele Grüsse
Matthias

abeja

Hallo,
dann kommen hier meine "gesammelten Werke" von Tyromyces kmetii.

Ja, wer mag weitermachen?
Matthias oder Hans vielleicht, weil sie sich beide am Rätsel beteiligt hatten ?
Oder wer auch immer Lust hat und was Schönes gefunden hat.

FG abeja

Bilder a-d sind vom Rätselpilz, gefunden 2018 (inkl. KOH-Probe, Verfärbung nur an orangefarb. Stellen)
Bilder e-g sind von meinem Erstfund 2015, da hat sich dann über 2 Monate ein Pilz ziemlich entwickelt.
Bild h ist aktuell von Ende September 2021, aber die Exemplare waren noch sehr klein.

Rudi

Schön. Leider bin ich gerade in der Oberpfalz-Diaspora und komme mit dem Laptop nicht ins Netz. Da muss jetzt jemand anderes übernehmen. Auch wenn es hier schöne Schwammerl gibt.
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
es ist Tyromyces kmetii, der Orange-gelbe Saftporling  :)
Rudi hat ihn erkannt und darf weitermachen.
Die Bilder kommen später.

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
der Bienenwaben Porling, im Steigerwald und Unterfranken, Rudis Revier zu finden kann es sein.
Schöne Grüße
Hans

Matthias

Hallo abeja,
Rudis Tipp gefällt mir gut, ich werfe mal den Orangeseitling in die Runde,
viele Grüsse
Matthias

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

"Mitternachtspilz" ... obwohl er doch so sonnig ist

FG, abeja


abeja

Hallo Hans,
nun ja, die Farbe ("Sonnenuntergang") stimmt nun teilweise, die "Sonne" fehlt noch - und dann liegen manchmal noch so "weiße Schleierwolken" vor der Sonne.
Wachstum auf Holz ist auch richtig ...
aber ansonsten sollte man in eine ganz andere Richtung überlegen.

Viele Funde sind bei Pilze Deutschland nicht verzeichnet - aber Rudi kennt ihn, hat ihn schon gezeigt.
Der Pilz war früher sehr selten, er ist in Ausbreitung. Ich finde ihn in "meinem" thermophilen Buchenwald eigentlich jedes Jahr irgendwo.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
dann der  :-\ Feuer Schüppling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rudi,
sorry für die Ungeduld  ;D - alle unterwegs in Feld, Wald und Flur?
Ich dachte nur, dass man mit dem ersten Ausschnitt die Farbe nicht so gut beurteilen kann.
Das war wieder die dunkelste Stelle, von der ich natürlich weiß, wie sie aussieht. Aber so "losgelöst" ist es nicht einfach zu beurteilen, wie auch dein Vorschlag zeigt. Denn der geht noch in eine ganz andere Richtung, auch farblich.

... "sonnig" - inkl. ein bisschen Sonnenuntergang

FG, abeja

Rudi

ner net so hetzen!
Volvariella bombycina?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Und noch mehr ...

FG, abeja

abeja

Darf's ein bisschen mehr sein?

FG, abeja


abeja

Hallo in die Runde,
ich nehme mal den hier ...  eine sonnige Farbe heute an diesem nebligen Morgen.

FG, abeja