Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Abeja,

genau der ist es. C. emunctus heisst er wohl gerade.
Ein Fund unter einer solitären Fichte auf einer Buckelwiese in den bayrischen Kalkalpen.
Du bist dran.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Ja, dann also doch so ein ganz bisschen "grau" (werdend)?

Cortinarius epipoleus (oder wie der heißt) ?

FG, abeja

Werner E.

GriasDi Abeja,
C. salor ist schon nah dran. Richtig blau ist der Gesuchte aber nicht.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
oben Schleim (den man nicht sieht) und unten Schleim?
Und lila Blätter ... C. delibutus?
Musste ich gerade suchen, ob der jung auch einen lila Hut hat. Aber müsste der nicht Bänder am Stiel haben ... ach Cortinarien ...

EDIT: ich ändere auf C. salor ... (??)

FG, abeja

Werner E.

GriasDi Abeja,

immer noch falsche Untergattung.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Guten Morgen,
dann sag ich einfach Mal C. variicolor.

FG abeja

Werner E.

Servus beinand,
der Matthias hat schon mal die richtige Gattung, die Untergattung ist aber eine andere.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Guten Morgen,
und ich wollte eben meinen Vorschlag von gestern zurücknehmen. Das ist eine ganz komische Sache ... mein Oberstübchen hat die sichtbare Farbe "weggefiltert" - ich sah das als irgendwie grau oder braun, warum auch immer.
Vielleicht passiert das, wenn man so oft Fotos mit bläulichem Laub oder lila eingefärbten Schatten sieht ??

FG, abeja

Matthias

Servus Werner,
Ich werfe mal den Lila Dickfuss in die Runde,
Viele Grüsse
Matthias

abeja

Hallo Werner,
dann vielleicht ein Rötling?
Entoloma lividoalbum könnte vielleicht so aussehen ...

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
kein Ritterling, auch kein Weißsporer
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
letzte Woche war ich in einem "Rest"-Fichtenwald mit eingesprengten Tannen und außer Mycena zephirus wuchsen da nur Seifenritterlinge, viele. Und die jungen Exemplare, die sahen genau so aus ... glaub' ich.

FG, abeja

Werner E.

Servus beinand',

ja, ich bin wieder da und hab mir fest vorgenommen Euch nicht mehr warten zu lassen. ;)
Hier gleich das nächste Rätsel.
Vui Spaß!

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Rudi,
danke - klar, das kann man sich auch so denken ... Aber man bekommt es nicht oft so anschaulich gezeigt  :)

FG, abeja

Rudi

Servus abeja,

Die kleinere Keule (die ich frecherweise gezeigt habe) hat die Perithezien noch nicht. Erst mit zunehmender Reife entwickeln sich die Punkte.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)