Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Hallole Abeja,

beim Schneckle denk ich (da ohne Haare, dafür ziemlich rippig) eher an eine Diskus-Schnecke, vielleicht Discus rotundatus, Größe (wenn ausgewachsen) und Windungsanzahl tät´ passen. Aber was weiß ich schon von Häusles-Schnecken???  :-[

Beim Schwammerl ist es noch recht kalt – jedenfalls kein Ascomycet. Kleiner Tipp: das Schneckle sitzt auf (und nicht nur neben) dem Pilz, den Ihr alle mit Sicherheit kennt.

Viele Grüße – Rika

abeja

Huhu Rika,
also ich sehe ein Schneckchen (Trochulus hispidus?) ... und das daneben ist wahrscheinlich auch eine Schnecke, die hat nur ihr Innerstes nach außen gewölbt.  :o

... oder ist es einer dieser hellen Borstlinge (mit kaum Borsten ... und die sich alle vor mir verstecken)?
Humaria hemisphaerica?

FG, abeja

UmUlmHerum

Halloho huhu !?! Noch jemand da?
Traut sich niemand?
  ...
  ...
  ...
Na dann – hab´ da was Nettes von letztem Wochenende...

Gute Nacht – Rika

Christoph

Servus beiannd,

Werner ist vermutlich im Urlaub... Mag jemand einspringen? Oder bist du noch da, Werner? ^^ (ich bin jetzt auch wieder eine Woche unterwegs).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

abeja

Hallo Werner,
genau! Du hast wieder mal ins Schwarze getroffen!

Marasmius torquescens, der Ledergelbe Schwindling, aber auch Filzstieliger Schwindling genannt.
Den finde ich bei mir vor Ort (Hochrhein Dinkelberg) hin und wieder (deutlich seltener als den Langstieligen Knoblauchschwindling), aber die Fotos hier stammen vom Juli aus dem Kreis Mettmann (NRW).
Dort sind die Bodenverhältnisse etwas unklar, der Pilz wuchs direkt neben Kalkabbaugebiet - und ein paar Meter weiter ist im Boden Schiefer und es gibt eher Pilze, die sauren Boden bevorzugen.

Der ausgewachsene Pilz von diesem Fund war schon ein bisschen eingetrocknet, Lamellen etwas gelblicher, Stiel bereift (nicht glänzend).
Zum Vergleich auch noch zwei andere (frischere Funde) von September 2014 und 2019.

FG, abeja


Werner E.

GriasDi Abeja,
dann vllt M. torquescens? Der hat oft so nen Filz an der Basis.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
das ist die richtige Gattung.

Der Pilz hat zwar auch einen langen Stiel, das kommt aber nicht im Namen vor.
Im Namen (in einem  der dt. Trivialnamen) kommt das vor, was ich von Anfang an zeige.

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
Marasmius alliaceus?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Stimmt






aber nicht  8)

(Links außen sieht man den Stiel vom ausgewachsenen Pilz, dieser ist unten schwarz ziemlich dunkel und mit viel weißem Filz drumherum.)

FG, abeja


Felli

Ach, na  klar das ist ja jetzt wirklich einfach :-X

Ein brennender Rübling

Grüße
Felli

abeja

Guten Abend,

vielleicht hilft dieses Bild weiter.

FG, abeja

abeja

Guten Morgen,
es ist kein Schüppling.

Ich zeige etwas mehr.
Das, was man hier sieht (freihändig in der Luft fotografiert), habe ich einem basenreichen Buchenwald aus der Streu entnommen. Das "weiße Gewölle", worauf die kleinen Pilze sitzen, könnte man auch mit einem anderen deutschen Wort bezeichnen. Dieses Wort kommt in einem (alternativen, weniger gebräuchlichen)  dt. Trivialnamen für die Art vor.

FG, abeja

Felli

Vielleicht ein Schüppling im weiteren Sinn?

Grüße
Felli

abeja

Hallo,
ihr nennt ja wieder schicke Sachen.
Fruchtkörper vom Mutterkorn habe ich jetzt zum ersten Mal gegoogelt und somit auch zum ersten Mal gesehen. Da ist schon Ähnlichkeit, genauso wie mit bei dem Gewöllhornpilz (der mir zumindest auf Fotos schon mal untergekommen war.)

Neee, es ist was ganz Simples, was hier (wieder mal) ein bisschen in die Irre führt.  ;D
Babies und Mumien soll man ja in Ruhe lassen, aber trotzdem ...
Hier das "Baby" (es war nicht das einzige "Baby" ) fand ich direkt zusammen mit einem älteren, größeren Pilz und die Wuchsweise war ganz typisch.
Auch das weiße "Gewölle", wo das "Baby" aufsitzt, ist ganz typisch.

FG, abeja

Helmut

Servus, mich erinnert's an Onygena corvina, den Gewöllhornpilz.
Gruß Helmut