Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Liebe Abeja,
tut mir leid, aber mit dem Grün kann ich nichts anfangen.
Schönes Wochenende an alle
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo,
mag niemand "ins Blaue hinein" raten?
Falls jemand verräterische Strukturen vermisst ... dieser kleine Pilz zeigte (in diesem Entwicklungsstadium, an dieser Stelle, aber nicht nur da) eine überaus glatte Oberfläche.
Das ist keine fotografische Unschärfe, man nimmt höchstens (leider) in der Vergrößerung jpg-Artefakte wahr. (Dies vor allem, weil ich die interne Fokus-Bracketing-Funktion genutzt hatte, dadurch werden diese Artefakte oft noch verstärkt).

Nächstes Bild kommt noch nicht!

VG
abeja

abeja

Guten Abend,
gestern hatte ich tatsächlich das Glück (aber dafür bin ich einen Umweg gefahren!), auf einem Waldfriedhof ein paar Pilze zu sehen ... mit "Stiel und Hut", meist Einzelexemplare. Davon habe ich 4 fotografiert. Trotzdem ist es schwierig, damit Rätsel zu stellen.

Ach ja, ich nehme einfach den hier.
Es geht weiter mit der Farbe Gelb - aber nicht nur.
Hat da jemand seine Aquarellfarben ausprobiert?

Pilzrätsel-a_05-07-2023.jpg

VG
abeja

hansecker

Super!!!, abeja, bist wieder dran.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
Taphrina populina?

VG
abeja

hansecker

Hallo abeja,
Phyto, ja, aber kein Rostpilz!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
der ist ja vieeeel gelber als meiner!
Und sieht sehr seltsam aus, wie ein unterschiedlich dicker gelblicher Belag ... auf einem Blatt?
Darunter meine ich noch Blattnerven erkennen zu können.

Ein Phytoparasit? Irgendein frühes Stadium eines Rostpilzes, die Spermogonien von Puccinia keine-Ahnung-hab?

VG
abeja

hansecker

Na, dann nochmal in Gelb! Der Fund ist vom Juni 23.
Schönes Raten
HansDSC06409 (2).JPG

abeja

Hallo Hans,
du bist dran!!!

Es ist ein stinknormaler, leicht eingetrockneter, aber trotzdem nicht unhübscher Schwefelporling (Laetiporus sulphureus), hier an Weide, an einem bekannten Wuchsort.

VG
abeja

Rätsel-Ausschnitt (d.h. eigentlich ein separates Detailbild) war von diesem Übersichtsbild bei "5 Uhr".
Pilzrätsel-e_28-06-2023.jpg
Pilzrätsel-d_28-06-2023.jpg 

hansecker

Hallo abeja,
ich meine da bleiben noch zwei zur auswahl, einer an Nadelholz der andere an Laubholz. Beide jung Essbar aber an Eibe giftig?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Oder so?  :)

VG
abeja


Pilzrätsel-c_28-06-2023.jpg

abeja

Hallo Rudi,
der Höhlenforscher ist anscheinend jung weiß, meiner wird "altersweiseß". Auf diesem Wege ist er gerade ...

VG
abeja

Rudi

Hallo abeja,

vielleicht sowas?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#18550
Hallo Matthias,
es ist auch kein Hausschwamm.
Es ist ein solcher Pilz, von dem man - falls man ihn "verrätseln" möchte - einen Ausschnitt, möglichst aus einer Nahaufnahme, möglichst aus einem etwas fortgeschrittenem Stadium, nehmen muss ... damit er an alles mögliche erinnert, nur möglichst nicht sofort hundertprozentig an ihn selbst.  :-X
... ich war gar nicht sicher, ob das funktioniert.

VG
abeja


Matthias

Hallo abeja,
das erinnert mich an den Hausschwamm,
viele Grüsse
Matthias