Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hi Peter,

ein ganz klares Nein  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

PFFFFFFFFFFF- jetzt haben wir schon so viele Gattungen durchgeorgelt :-X:

Wie wärs mit Naucoria?

Servus, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Oh Gott, Du armer...

Und ja, da ist es auch zu sehen, das Velum universale. Ich sehe zumindest die Fasern des Velums...  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

War da nicht was mit "universalem Velum"... ??? :o

Grüße,

Martin

der grade voll im Streß ist, weil das Hauptabflußrohr verstopft ist. Der Notdienst kommt gegen 22 Uhr....

Christoph

Hm, einige scheinen aufgegeben zu haben?! Nun, dann wird's wohl Zeit für ein weiteres Detail. Diesmal zeige ich Euch den Stiel des gesuchten Pilzes:



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Servus Peter,

nein, kein Rosasporer. Und das Velum universale ist für eine Volvariella zu feinfaserig (und würde nicht so am Hut kleben wie hier).

Das deutliche Velum ist übrigens recht typisch für diese Art.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Hallo Zusammen,

Rosasporer?

Volvariella volvacea

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Hi Rossi,

Chroogomphus hat ebenfalls kein Velum universale - daher leider auch daneben  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rossi

Chroogomphus

So, ab ins Wochenende ;-)

Christoph

Servus Werner,

meines Wissens besitzt Phaeocollybia kein Velum universale, sondern völlig nackte Fruchtkörper.

Damit es etwas leichter wird, ein weiterer Ausschnitt (von einem anderen Foto mit anderem Blickwinkel auf das Schwammerl), bei dem ihr ihm ein bisserl unter den Rock schauen könnt.



LG
Christoph

P.S.: Der blaue Farbsaum am rechten Hutrand ist ein Artefakt durch die schlechte Kameraoptik - war eine Knipsekamera
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Dann versuche ich mein Glück mit Phaeocollybia.
Gruß Werner

Christoph

Dann wünsche ich mal eine gute Nacht - und schick Dich mit einem neuerlichem Nein - keine Psathyrella - ins Bett  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

zumindest bei G. penetrans bleibt ja ab und an sichtbar was am Hutrand hängen...

Tja, mir fallen nicht gerade viele Ideen ein. Mein letzter Versuch für heute ist Psathyrella olympiana aber da würde ja dein Hinweis "aber die gesuchte Gattung hat größere, robustere Fruchtkörper." nicht unbedingt passen.

So, nun ab ins Bett, bis morgen auf einen größeren Ausschnitt warten und dann weiter raten.  8)

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Mit so einem schönen Velum universale?

Nein, leider auch kein Gymopilus.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Gymnopilus?

Schöne Grüße vom ratlosen
Gernot