Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus christoph,

Amanita echinocephala (solitaria)?

LG Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Endlich mal wieder gelöst  8)

Durch den Tipp wurde es aber auch wirklich einfach (zum Glück).

Hier nun das Folgerätsel... Ich wünsche viel Vergnügen  :D



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Servus Christoph,

völlig korrekt: Der Kornblumenröhrling.
Übrigens ein Fund aus dem Bayerwald.
Damit geht der Spielball an Dich.

Hier noch der Link zu "Gyroporus ammophilus in Salzgitter":
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2163/artid/7531034

Gruß, Andreas

Christoph

Dann sage ich mal:

Gyroporus cyanescens  :D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Haarscharf vorbeigeschrammt, Rudi.

Ich mach's noch ein bisserl spannender: In der Gattung gibt es eine giftige Art, die mediteran verbreitet ist und von Herrn Hohnstraß auch schon einmal als PR-Maßnahme für seine Kurse herhalten musste.

Gruß, Andreas

Rudi

Hallo Andreas,

der Nadelholz-Röhrling?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Schade Martin: kein Myxomycet.

Die Frk. haben Hüte und Stiele.
Ich leg noch ein Buidl nach...

Gruß, Andreas

MartinB

Fuligo septica, Weißabgleich vergessen.
Jetzt aber in die Falle!

Gruß,

Martin

AK_CCM

Leider nein, Gernot, kein Bauchpilz.

Gruß, Andreas

Gernot

ein Bauchpilz? Vielleicht Astraeus hygrometricus?

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Sodala - jetzt heißt es wieder genau hinschauen.
Kleiner Tipp: Der gesuchte Pilz ist kein Asco.

Gruß, Andreas

AK_CCM

Uff...mompl...esse nur schnell fertig

Hier geht's ja voll ab.

Gruß, Andreas

MartinB

Hallo,

wie seid Ihr den drauf?!

ich zeig Euch da das Hütchen eines kaum entwickelten Fruchtkörpers und schon gelöst.... tsstsstss

Natürlich richtig!

Andreas war erster und ist dran (müßt Ihr doch nich so lang warten  :D ).

Grüße,

Martin

Gernot

Hallo Martin,

na dann: gute Nacht. :)

Ich tippe auf einen jungen Gelbstieligen Pfifferling.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Martin und Andreas,

schon wieder zu spät... :-X

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)