Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Martin hat schon eine richtige Gattung dabei! Hier ein etwas größerer Ausschnitt:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Erkennen tu ich gar nix, Gernot 8)

Ahnen würd ich vielleicht schon was, aber ich wart mal lieber auf etwas mehr Einblick... ;D
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Zitat von: Gernot am 27. Dezember 2010, 20:20
Wie viele Arten erkennt ihr?

Hallo Gernot,

reichen vielleicht auch Gattungen?
Dann würde ich raten: rechts oben Inocybe, unten Clavulina und links unten..., ja was ist das, Leccinum?

Grüße

Martin

Gernot

sagt mir, liebe Leut: Wie viele Arten erkennt ihr und vor allem welche?



Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Treffer, versenkt! T. paludosa...


Gernot

dann versuche ich es mal mit Tubeufia.

@Hias: Danke für den funktionierenden Link. Dein Satz "die taxonomische Geschichte dieses Artenkomplexes ist ein anarchisch anmutendes Chaos" trifft m.M. nach genau die Situation. Da soll noch einmal einer sagen, dass Ritterlinge einfach sind...

Schöne Grüße
Gernot

Hias

@Gernot

Mist, ich versuch's nochmal mit dem Link auf den Exkursionsbericht.

Jetzt geht er.

Grüße
Hias

MartinB

Hypocreales sind auch falsch.
Hier mal Asci mit Sporen (in BKB).

Güße,

Martin

Gernot

ich schätze mal, dass das ein Hypocreales sein wird, genauer vielleicht Nectria s.l. Aber noch weiter kann ich leider mit meinen Tipps nicht gehen. :-X

@Interhias: Vielen Dank für deine interessanten Anmerkungen bezüglich der Stink-Ritterlinge! T. stiparophyllum kenne ich eben unter Birke mit tatsächlich ohne so penetrantem Geruch. Lascivum und album fand ich bisher leider noch nicht aber ich denke, dass der Rätselpilz am ehesten album zuzuordnen ist. Vielleicht ist der Geruch variabler als man denkt. Leider funktioniert dein Link nicht, ich würde den gerne öffnen. :'(

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Nein, da stimmt noch nicht mal die Ordnung...

Peter

Da ich die Art vermutlich nicht kenne, probier ich's mal mit der Familie: Diatrypaceae?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Hallo Peter,

Nein, auch kein Lycoperdon. Ich gebs zu, ist schwer.
Ich zeig mal eine Übersicht. Die Gattung genügt mir schon.

Herzlich

Martin


Peter

Wenn sich sonst keiner traut (nich mal der HIAS :()
Sind das evtl. Oberflächen von Lycoperdon?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Hias

@Gernot

Noch eine kurze Anmerkung zu den Stinkritterlingen. Vergangene Saison habe ich mich bisschen mit dieser Gruppe beschäftigt und versucht, das im Gröger-Schlüssel verwendete Konzept nachzuvollziehen. Tricholoma album ist dabei im Münchner Raum als Eichenfreund mit eher unangenehmem Geruch auffällig geworden. Ein paar Beobachtungen dazu findest du in diesem Exkursionsberichte.

Bei deinem Rätselpilz würde ich lascivum eher ausschließen (normal mit Grautönen und Buchenbegleiter). Ein kompetentes Urteil kann ich aber auch nicht abgeben, vor allem, weil ich T. stiparophyllum noch zu wenig kenne.

Zum neuen Rätselpilz sag ich nix, sollen sich lieber die vielen namenlosen Herren blamieren :P

Grüße
Hias

MartinB