Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

ZitatNaja, vielleicht schenkt dir der P. K. aus G. demnächst eine

also, zu meiner Entschuldigung, das Päckchen ging bereits gestern vormittags zur Post und hat Bayern innerhalb 2 h Richtung Osten verlassen. Seither versucht es wohl die Reststrecke bis
Ch. zu überwinden. ;D

Es war aber keine Uhr drin, dafür einige Millionen........................
.......Sporen.

Soweit ich mich erinnere, haben meine Frau und du am gleichen Tag Geburtstag. Da ist wohl klar an wen ich zuerst denke  8)

Zu deinem Rätsel: Das erste ist eine Uhr (zu einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis :'()
Das zweite ein Lamellenpilz, Weisssporer, Agaricales?

LG, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Ausgerechnet von P.K aus G. glaubst du, dass ich die Uhr bekomme? Da muss ich wohl älter werden wie J. Heesters.  :o
Nein im Ernst, ich bin kein Luxusfan, aber bei diesen Uhren würde ich schwach werden. Ja das ist Qualität und Handwerkskunst in Perfektion Made in Saxonia. Wem es interessiert, der kann ja mal hier reinschauen, was für Aufwand für einen Uhr hier getrieben wird. http://www.alange-soehne.com/cms/de/index.html

Hier gibt es glaube ich auch die teuerste Uhr die ich kenne (abgesehen von Uhren die durch Diamanten aufgewertet werden) für ca. 380.000 €

Hier der neue Rätselpilz für die nächsten 10 Minuten, oder?


Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

@Peter: Soso, eine Uhr willst du also! Naja, vielleicht schenkt dir der P. K. aus G. demnächst eine. :D

Ansonsten glaube ich, dass ich das Rätsel jetzt auflöse (danke an Martin für seine ungebrochenen Rätselwillen!). Ich hab die Art als C. dealbata bestimmt. Und weil der Peter sich so darüber freut, dass er die richtige Gattung erraten hat (und weil er der Schnellste war), erlaube ich ihm nun, dass er weiter machen darf.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Dann kann ich nur noch weiterraten. Mit dem dünnen Stiel fragrans?

Zitat von: Gernot am 28. Dezember 2010, 21:41
speziell alpin ist die Art nicht, sie ist auch relativ bekannt und gehört, wie du natürlich schon vermutest, zu den weißen, bereiften Arten.

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#3199
Doch Helmut, danke, du bist wenigsten eine gute Seele hier die mich nicht vergessen hat.  ;)

@Gernot: Klar freue ich mich über einen ordentlichen Mist, mit paar neuen Pilzen drauf sehr, aber wenn ich ehrlich sein darf, würde mir eine Uhr von Lange & Söhne besser gefallen. Habe ich aber leider beides nicht bekommen. Da habt ihr wenigstens mal eine Geschenkidee für mich zum nächsten GB. Die Uhr reicht mir allerdings.  ;D ;D ;D  8)

Das ich Clitocybe schon erraten hat reicht mir. Die Gattung ist so dass aller, aller, aller,allllllllllllllller Letzte für mich.  :-*

Gruß Peter

PS: Die könnte mir gefallen. Kostet "nur" schlappe 26.400 Euronen
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

speziell alpin ist die Art nicht, sie ist auch relativ bekannt und gehört, wie du natürlich schon vermutest, zu den weißen, bereiften Arten.

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Zitat von: Peter W. am 28. Dezember 2010, 20:33
Da wird man hier Wochenlang daran erinnert, dass man ein Jahr Älter wird und dann nicht ein Gratulant aus euer Reihe, Jetzt bin aber beleidigt.  :P  :'(

Servus Peter,

hast Du Deine E-Mails noch nicht gelesen?

Gruß

Helmut

MartinB

#3196
Tja, was gibt es für speziell alpineArten? candicans?

Und Gratulation Peter! Bist ja schon fast so alt wie ich. Wirst mich aber nicht einholen... ;-)

Gernot

Richtig, es ist eine Clitocybe!

Wer kommt auf die Art?



Schöne Grüße
Gernot

PS.: Ich hoffe, das Christkind hat dir nicht nur Mist gebracht?  8) Oder würdest du dich darüber sogar freuen? :P

Peter W.

Danke.

Haste denn wenigstens viele Pakete bekommen?

Nicht mal das Rudi. Da ist ein gewisser P.K aus G. der hat was versprochen, aber es kommt nix.

Zum Rätsel: Das ist wohl eine Clitocybe?

Gruß
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

sehr gut Rudi, damit bist du den anderen schon etwas voraus. :)

Fragt sich bloß, um welches Schwammerl es sich handelt!



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Herzlichen Glückwunsch, Peter! :D

Na, wenn ich das gewußt hätte!
Haste denn wenigstens viele Pakete bekommen? 8)
Und immer noch am auspacken?
Sind die Fensterbretter schon voll? ::)

Deine Schwammerl, Gernot schaun ja gar nicht so arrhemia-retirugaartig aus- ganz weiß und mit Stiel- solls wohl eine Omphalina sein?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

die Art kann man auf dem Foto freilich sehen, so gemein bin ich ja nicht. Man muss halt genau schauen.

Vielleicht gibt ein bisschen zusätzlich von dem Foto Aufschluss:



Und dann natürlich noch alles Gute an den Herren P. W. aus Ch.!

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#3190
Wer ist hier eingepennt?  Und was ist ein Weihnachtsbaum? Hatte meine Verwandtschaft am Hals, da ich ja auch noch GB hatte. Da wird man hier Wochenlang daran erinnert, dass man ein Jahr Älter wird und dann nicht ein Gratulant aus euer Reihe, Jetzt bin aber beleidigt.  :P  :'(

Da habt ihr endlich mal einen ordentlichen Pilz und ich bin nicht da.

Zum Rätsel: Gernot meint bestimmt einen Steinpilz.  ;D Oder meinst du die Lohblüte?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,

auf diesen Zug kann man ohne weiteres aufspringen und ebenso blind A. rickenii in den Hut werfen...

Grüße,

Martin

PS: und wenn Arrhenia stimmt, dann gebührt Peter der Pokal!