Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

wer sagt denn, dass "Keule" unbedingt eine Clavaria sein muss? :)

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

#3232
Na dann kann es ja nur Clavaria tenuipes oder C. krieglsteineri sein.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Keule ist gut, aber leider keine aus der Heide.

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Das ist wohl eine Keule? Die Heidekeule?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

das ist schon die Normalform aber leider keine Art aus der verwandtschaftlichen Nähe eurer Tipps.



Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Ich dachte vorhin schon an Lentinellus micheneri/omphalodes

Peter W.

Ist dies die Normalform, oder ein Albino vom Gallerttrichterling?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Hallo zusammen,

der Lösung am nächsten ist Peter (ohne W.) mit Omphalina. Und trotzdem ist er noch ziemlich weit von der gesuchten Art entfernt. ???

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

Backenzahn passt aber ökologisch gar net. Wenn, dann müßte es ja schon die Cudoniella rubicunda sein. Aber das glaub ich eher nicht. Ist es ein operculater? Ich denke an die Richtung Tricharina ....

beste Grüße,
Andreas

Peter

Moin zusammen,

Backenzahn klingt gut. Rechts könnte auch eine Omphalina stehen :-X

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Ist die ein Ascomycet? Der Backenzahn vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Heimtücke??? :o Da ist wohl jemand von unseren überragenden Fähigkeiten überrascht! 8)

Ich hatte meine Vermutung ja schon, als ich dein Foto sah und erst nachdem ich geantwortet hab, bin ich beim googlen auf deine Seite gestoßen. Wie dem auch sei, ein hübsches Pilzchen hast du da gefunden. Wie man aber I. gracile und I. cibarius unterscheiden kann, bleibt mir ein wenig schleierhaft. Außer Größe und etwas unterschiedlicher Form im Hexenei gibt's wohl nicht viele Unterschiede.



Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Ja du bist durchschaut mein gutster Peter. Zwei mal lassen sich die schlauen Jungs hier nicht von dir mit fremdländischen Pilzen an der Nase herumführen.  :P Demnächst zeigst du uns noch Pilze vom Mars.  :o

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,

soooo viel Heimtücke war gar nicht dabei. Nachdem Gernot seine erste Vermutung eingestellt hatte, erinnerte ich mich an Deine Cyttaria. Dann habe ich wirklich gegoogelt, nach New Zealand fungi. Und dann sprang mir Ileodictyon cibarium ins Auge (hier noch der Link zum Bild: http://christmashills.blogspot.com/2007/06/ileodictyon-cibarium-lattice-fungus.html
Dann habe ich noch weiter nach der Gattung gesucht und bin dann auf Deine Seite, wo das Bild 16 von 30 bei den Gasteromyceten ist, gestoßen.
Der Rest erklärt sich von selbst.
Aber natürlich hat Gernot den Stein ins Rollen gebracht...  :D

Grüße,

Martin

Peter



Also, damit das Jahr noch ein gutes Ende mit euch Spekulanten nimmt.
Wer hier googlet, wird verbannt (grummel).
Das nächste Mal nehme nicht mehr solch prominente Pilze. Die Aufnahme ist aus La Palma, also politisch noch Europa aber geografisch eher Afrika. In der Publikation von Errotari Nr. 7 (2010) heisst er Ileodictyon gracile. Mein Bild stammt von 2003.

Gernot hat es übrigens als erster gelöst. Natürlich nicht mit weniger Heimtücke als die Anderen :'(.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."