Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo,
ach, was nehm' ich, was nehm' ich ...
ich glaub' , einfach den schlicht ...

Fund von Ende September  :)

VG
abeja

Pilzrätsel-a_19-10-2023.jpg

Werner E.

GriasDi abeja,
ja...das ist Lepista / Clitocybe martiorum, der Fälblingsähnliche Rötelritterling.
Gar nicht so selten. Ich find ihn eigentlich jedes Jahr.
Die frühere Gattung Lepista, ist ja, wie L. Krieglsteiner un Deinem verlinkten Artporträt berichtet polyphylletisch, und wird gerade "auseinandergenommen".
Mal schaun`, wie da die tatsächlichen Verwandtschaftsverhälnisse sind.
Du bist dran, ich freu mich auf Dein Rätsel.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Guten Morgen Werner,
schnackeln tut da nichts bei mir, aber wenn ich mir die Liste bei Pilze D. anschaue, welche Arten auch mal Lepista hießen ...
dann könnte das Clitocybe martiorum / Hertzogia m. sein,wegen der herablaufenden Lamellen, der Flecken und dem intensiv rosa Sporenpulver.
https://www.pilzkunde.de/index.php/pilz-des-monats/pilz-des-monats-aeltere-beitraege/pilz-des-monats-2017?start=1

VG
abeja

Werner E.

Servus beinand',
kein Milchling, Schorsch.
Abeja ist auf der richtigen Fährte. Lepista stimmt schon mal...bzw. war mal eine Lepista.
Und jetzt? Schnackelts?
An liabn Gruaß
Werner

Schorsch

Servus,
ein Milchling?
Scheens WE Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo Werner,
ich sehe zwar viel Rosa (vielleicht die falsche Brille auf), nehme aber etwas Einfaches (was es vermutlich nicht ist ...):
Lepista sordida?

VG
abeja



Werner E.

GriasDi Helmut,
ja...viele Lamellen. :) Aber viel größer als das Tausendblatt.
An liabn Gruaß
Werner

Helmut

Servus Werner,
so viele Lamellen! Baeospora myriadophylla?
Gruß aus der Oberpfalz
Helmut

Werner E.

GriasDi Hans,
nein, eine Erle ist da nicht im Spiel.
An liabn Gruaß
Werner

hansecker

Hallo Werner,
ist das im hintergrund Erlenreisig?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
hier das neue Rätsel.
Vui Spaß damit.
Ein Fund von Anfang Oktober
An liabn Gruaß
Werner

abeja

Hallo Werner,
genau der! Der hübsche Flaumstielige Scheidling, Volvariella hypopithys, liegt hier danieder auf einem Berg-Ahornblatt.
Bin gespannt auf dein Rätsel!

Gute Nacht
abeja

Volvariella hypopithys-a.jpgVolvariella hypopithys-b.jpg 

Werner E.

GriasDi abeja,
jetzt is des Rätsel immer noch nicht durch.. :)
V.hypopithys?
An liabn Gruaß
Werner

abeja

Huhuuuuuuuuuuuu  ;) ... ist da jemand?

Mir ist egal, wer antwortet - Hauptsache, es geht weiter.

VG
abeja

Peter P.

Hallo in die Runde,
da lasse ich 'mal Hans den Vortritt, er hat die Gattung ja ins Spiel gebracht. Der hier ist zwar auch "puschelig", ist es aber nicht.Volvariella bombycina  1.JPGVolvariella bombycina  2.JPGVolvariella bombycina  3.JPGVolvariella bombycina  4.JPG   
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus