Welcher Lamellenpilz?

Begonnen von Kathy, 5. Januar 2024, 12:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Kathy,
wie Rika schon geschrieben hat, ist anhand dieser Fotos keine sichere Bestimmung möglich.
Trotzdem erinnert mich Dein Fund wegen dem Standort (am Stammgrund von Bäumen), und auch von der Fruchtkörpergröße und dem büscheligen Wachstum her, an Homophron spadiceum, einem kräftigen Faserling, der so einen leicht rosa-lila Ton im braunen Hut hat.
Vergleich doch mal damit.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Hallo Kathy,

auf Deinen Bilder kann ich nicht viel erkennen. Vor allen eine scharfe Aufnahme von Unterseite + Stiel wäre hilfreich. Was für ein Holz ist das Substart? Oder zumindest: ist es Laub- oder Nadelholz? Ist der Fund aus Deutschland? Klimatisch welches Gebiet? Wann hast Du sie gefunden (ist es ein aktueller Fund)?

Den leichten Lilatönen (und auch der Jahreszeit) nach + nicht hygrophan sieht es nicht nach Stockis aus.

Viele Grüße – Rika

Kathy

Hallo,
kann mir jemand mit dem Lamellenpilz weiterhelfen?
Ich tippe auf Stockschwämmchen
Gruß
Kathy