Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 49 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo,

wie die Geier stürzen sie sich auf mein armes kleines Rätsel!  :o :o :o

Aber neee, bisher ist keine Antwort richtig.

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hallo Andreas,

könnten in der fehlenden Ecke vielleicht Maccharoni zu sehen sein? Und es handelt sich hier um Fistulina hepatica? (Paßt mir farblich)

Herzlich,

Martin

AK_CCM

Hallo Andreas,

vielleicht der Büschelrasling (Lyophyllum decastes)?

Gruß, Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!

Irgendwo muss man ja anfangen:
Mir ist spontan Panellus patellaris eingefallen, obwohl in der verdeckten Ecke wohl was spezifisches zu sehen sein müsste, und ich weiß nicht, was dort sein könnte.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Hallo,

na denn:



was könnte das sein?

beste Grüße,
Andreas

Ingo W

Hallo!

Da kann man nur sagen: "Er kam, sah und siegte"!
Alles richtig!
Das Problem ist in der Tat, dass junge oder womöglich auch gut durchfeuchtete(?) Fruchtkörper etwas befremdlich brauner sind ohne den kennzeichnenden Oliv-Touch.

Beim unteren Stück des Pilzes geht´s farblich eher in die bekannte Richtung (allerdings ist es möglich, dass das an manchen Monitoren farblich wieder weniger nachvollziehbar ist).

Übrigens wieder an Robinie. Mag er neben Buche bei mir ganz gern.

Andreas (mollisia) ist dran!

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

mollisia

Hallo Ingo,

ist es vielleicht Lopharia spadicea. Dann wären zwar die Farben nicht untypisch, aber junge Lopharias sehen also schon etwa so aus ....

beste Grüße,
Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!

Leider auch nicht. Deren Zuwachs ist glatt.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

AK_CCM

Hallo Ingo,

dann versuche ich noch einmal mein Glück mit dem Blutenden Nadelholzschichtpilz (Stereum sanguinolentum).

Gruß, Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!

Kein Kellerschwamm.
Aber wieder ein Jungfruchtkörper, der durch sein Aussehen die Bestimmung erschwert.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

AK_CCM

Vielleicht ein junger Kellerschwamm (Coniophora)?

Gruß, Andreas

Gernot

peinlich, dann ist es wohl doch etwas Größeres. Irgendwie kommt mir der Pilz bekannt vor aber mir will nichts dazu einfallen...

Schöne Grüße
Genrot

Ingo W

Hallo Gernot!

Nein, kein Cyphelloider.
Stimmt, Pellidiscus ist sehr hell.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Hallo Ingo,

ist das ein Cyphelloider? Ich könnte mich dann nicht entscheiden welcher, am Wahrscheinlichsten kommt mir Pellidiscus pallidus vor, den hab ich aber noch nie so gesehen...

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo!

Mein neuer Pilz zum Raten.
Derartige gibt´s natürlich genug, aber ihr kriegt das schon hin. Ich denke, diesmal geht´s schneller!


VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!