Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: hans am 2. September 2011, 08:29

Titel: Synoptische Schlüssel
Beitrag von: hans am 2. September 2011, 08:29
Wer eigene synoptische Schlüssel zusammenstellen möchte, hier gibts dafür einen Werkzeugkasten:

http://www.synoptikeys.org.uk/index.php

Zum Thema "Synoptische Schlüssel" generell: http://www.pilze.ch/pilzbestimmung/Artikel_rw.htm

Synoptisch, Hans
Titel: Re: Synoptische Schlüssel
Beitrag von: Werner am 2. September 2011, 21:12
Ein guter Ansatz, noch dazu, wo es umsonst ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich Axel Schillings Synopwin-Pro noch erwähnen. Ich nutze es hin und wieder, leider ist es alles andere als vollständig. Und es hat sich in den letzten Jahren - mit Ausnahme der Myxomyceten - auch fast nichts mehr getan. Der Teil, der funktionsfähig ist, ist jedoch eine tolle Grundlage und man kann es ebenso selbst erweitern und sogar ganze Schlüssel selbst schreiben. Nachteil: es kostet € 100 und das ist für den Grad, wie das Progamm gepflegt wird etwas viel. Aber wer es hat, wird es immer wieder nutzen.

Gruß,

Werner