Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Schorsch am 26. Januar 2015, 22:46

Titel: Rindenpilz
Beitrag von: Schorsch am 26. Januar 2015, 22:46
An einem liegenden Totholz (Fagus sylvestris - Rotbuche?) mit Braunfäuleanzeichen habe ich diesen großflächig resupinat wachsenden Pilz gefunden. Hydnoid bis daedaloid. Hellocker. Mikroskopisch bin ich (noch) nicht weitergekommen.
Antroida spp.oder Schizopora paradoxa.  Die Bilder sind in größerer Auflösung verfügbar. Wer weiß weiter?
Titel: Re: Rindenpilz
Beitrag von: gabikob am 27. Januar 2015, 21:00
Hallo,
ich finde, das schaut schwer nach Schizopora aus.
Hast Du Sporenmaße?
Gruß
Gabriele
Titel: Re: Rindenpilz
Beitrag von: Schorsch am 28. Januar 2015, 17:40
Danke. Leider waren witterungsbedingt kaum Sporen zu finden. Ich halte das Teil jetzt warm und feucht und hoffe dass bis zum Wochenende noch ein paar Sporen abfallen. ::)
Titel: Re: Rindenpilz
Beitrag von: gabikob am 28. Januar 2015, 20:43
Hallo Schorsch,
habe ich auf Deinen Mikros nicht schon Sporen gesehen?
LG
Gabriele
Titel: Re: Rindenpilz
Beitrag von: gabikob am 1. Februar 2015, 15:02
Hallihallo,
hat Dein Bebrüten irgendetwas gebracht außer Hyphenwachstum in die Porenlumina?
Gruß
Gabriele